Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Presse

Presse filtern:
21.05.2024

Podiumsdiskussionen

Die Ausstellung „Wir Schwestern“ im Stift Klosterneuburg widmet sich einer vergessenen Institution: dem Augustiner-Chorfrauenstift Klosterneuburg. Die Geschichte dieses Klosters, die Frauen, die dort lebten, ihre Beweggründe ins Kloster zu gehen, ihre Aufgaben, ihr Alltag und ihr gesellschaftlicher Stellenwert sind zentrale Themen der Ausstellung. Hierzu gibt es zwei Podiumsdiskussionen, die sich zwar inhaltlich nicht mit der Ausstellung im Konkreten befassen, aber als thematische Impulsgeber für ein Gespräch im Hier und Jetzt dienen.

21.05.2024

Pfingstmontag Bergmesse am Floning

Am Pfingstmontag, dem 20. Mai, hielt Prälat Anton Höslinger und Diakon Martin Fladl die traditionelle Bergmesse am Floning in der nördlichen Steiermark. Rund 120 Gläubige nahmen den langen Aufstieg zum Berggipfel auf sich, um gemeinsam die Messe zu feiern.

10.05.2024

Psalmtuch Universum Mikrokosmos:

In der Schatzkammer des Stiftes Klosterneuburg ist ein neues Textilkunstwerk zu sehen. Es ist ein Wandteppich der Textilkünstlerinnen Beate und Celina von Harten und birgt Inspirationen aus der Herrlichkeit der Schöpfung Gottes.

10.05.2024

Roman Scholz – vor 80 Jahren von den Nazis hingerichtet

Klosterneuburger Chorherren und Schüler des Gymnasiums Klosterneuburg gedachten des Ordensmannes, der eine der bedeutendsten Widerstandsgruppen Österreichs in der NS-Zeit gegründet hatte - Gedenkgottesdienst am 10. Mai in der Klosterneuburger Stiftsbasilika

07.05.2024

14.000 Besucher feierten mit Stadt und Stift das Mittelalter

Am 4. und 5. Mai öffneten sich Stadt- und Klosterpforten zum nunmehr vierten mittelalterlichen Treiben in Klosterneuburg. Die Eröffnung bestritten unter großem Jubel Klosterneuburger Schulklassen mit Tänzen und Gesang. Die Feuershow am Samstag lockte so viele Besucher wie noch nie – es war ein ebenso erfolgreiches wie friedliches Fest.