Sortenreiner Saft, einzigartig und klimaneutral

Sortenreiner Saft, einzigartig und klimaneutral

„An apple a day keeps the doctor away“ – so oder ähnlich dachten wohl auch schon die ersten Augustiner Chorherren als sie gleichzeitig mit ihrem Einzug in das Stift Klosterneuburg einen Obstgarten direkt neben dem Kloster anlegten. Damit begründeten sie die lange Tradition des Obstanbaus die wir bis zum heutigen Tag fortführen. Im Jahre 1402 erwarb das Stift dann fruchtbares Land auf dem gegenüberliegenden Donauufer, dessen hervorragende Eignung für den Obstbau sich schon bald herausstellte. Hier gedeihen heute unsere Apfelbäume. Die hier wachsenden Apfelsorten wie etwa die Klassiker Golden Delicious und Granny Smith und die hochwertigen Züchtungen Idared, Jonagold und Elstar eigenen sich besonders gut zur Saftherstellung.

Was die die Säfte auszeichnet und sie so einzigartig macht: sie sind sortenrein, naturtrüb und ungefiltert. Nur qualitatives Tafelobst wird zu Saft verarbeitet, und das schmeckt man auch. Der Mix an Bäumen unterschiedlichsten Alters ist ideal und durch das sonnenreiche, vom pannonischen Raum beeinflusste Klima besonders begünstigt. Vor allem die ausgeprägten Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht führen zu einer starken Aromaausprägung der einzelnen Sorten und unterstreichen deren Typizität. Der allgemeine Grundsatz der naturnahen und nützlingsschonenden Bewirtschaftung des Weingutes gilt selbstverständlich auch für unser Obstgut.

Der schonende Umgang mit den Ressourcen ist uns eben ein echtes Anliegen. So wurden alle Abläufe im gesamten Betrieb im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Klima analysiert und optimiert und wir sind sehr stolz, dass auch unser Obstgut vom Klimaschutz-Pionier „ClimatePartner“ als klimaneutral zertifiziert wurde. Geerntet wird auch ausschließlich von Hand, behutsam und sorgfältig in mehreren Durchgängen, die Verarbeitung erfolgt so schonend wie nur irgend möglich. Das garantiert sortenreine Apfelsäfte bester Qualität und Güte.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.