Stift Klosterneuburg mit Weingarten

Team

Wolfgang Hamm
Weingutsleiter

w.hamm@stift-klosterneuburg.at

Als gebürtiger Weinviertler ist Wolfgang Hamm mit dem Thema Wein aufgewachsen. Während seines Wirtschafts-Studiums in Wien und den USA arbeitet er auf Weingütern in Österreich und Frankreich und promovierte auch über das Thema Weinmarketing. Zunächst sammelt er jedoch mehrere Jahre Berufserfahrung im internationalen Lebensmittelmarketing bevor er die Leitung des Weinguts Stift Klosterneuburg übernahm. Wenn er nicht gerade Menschen für die Weine des Stiftes begeistert, gibt Wolfgang Hamm seine Weinleidenschaft auch immer wieder als Vortragender in Weinseminaren an andere weiter.

Günther Gottfried
Kellermeister

g.gottfried@stift-klosterneuburg.at

Nach Abschluss der Höheren Bundes­lehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, sammelte der gebürtige Burgenländer Erfahrungen bei den beiden bekannten Sektkellereien Szigeti und Schlumberger. Es folgte eine Weinbauberatertätigkeit für die burgenländische Landwirtschaftskammer sowie eine zehn jährige Anstellung als Produktionsleiter im Winzerkeller Andau. Seit dem Jahr 2014 leitet Günther Gottfried das Keller-Team des Stiftsweingutes.

Johannes Steurer
Weingartenleiter

j.steurer@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 676 4479 027

Johannes Steurer ist als Winzersohn weinmäßig erblich vorbelastet. Nach Abschluss der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg sowie einiger Praktika in namhaften Weinbaubetrieben, sammelte der gebürtige Carnuntumer Berufserfahrung im eigenen Familienbetrieb. Auch seine Freizeit verbringt Johannes am liebsten in der Natur. So zählen sein Hund Cora, Fischen und die Jagd zu seinen größten Hobbies.

Markus Schodl
Obstgärtner

m.schodl@stift-klosterneuburg.at

Markus Schodl kümmert sich mit Hingabe um unsere Obstbäume. Er studierte Weinbau und Önologie an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim/Deutschland. Anschließend sammelte er umfangreiche Praxiserfahrungen auf Weingütern in Australien, Italien, Deutschland und der Wachau, bevor er 2008 die Leitung der Wein- und Obstgärten des Stiftes Klosterneuburg übernahm. Seit Mitte 2012 konzentriert er sich nun voll auf seine Leidenschaft den Obstbau und führt einen Weinbaubetrieb im nördlichen Weinviertel im Nebenerwerb. 

Heinz Hausgnost
Verkaufsleiter Österreich, Deutschland, Schweiz

h.hausgnost@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 2243 411-525

Ebenfalls aus dem Weinviertel ist Heinz Hausgnost, seit vielen Jahren als Verkaufsleiter für die Betreuung unserer Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann der aus einer Gastronomen-Familie stammende als Betriebsassistent im Schlossweingut Graf Hardegg. Im Weingut Stift Klosterneuburg durchlief Heinz Hausgnost mehrere Stationen in denen er praktisch alle Bereich des Betriebes kennen lernte, bevor er schließlich 2003 die Verkaufsleitung für Österreich-West, Deutschland und die Schweiz übernahm. Privat halten den zweifachen Familienvater seine beiden Kinder und sein Hund auf Trab.

Barbara Grill
Vinotheksleiterin

vinothek@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 2243 411-548

Die gebürtige Gmundnerin besuchte die Tourismusschule in Bad Ischl und war über zwanzig Jahre in verschiedenen Bereichen der Gastronomie, der Veranstaltungsorganisation und der Kulturarbeit tätig. Ihre Ausbildung an der Weinakademie Rust brachte sie im September 2012 schließlich ins Weingut Stift Klosterneuburg, wo sie seither für Verkauf, Weinpräsentationen und Veranstaltungen zuständig ist. Mit 1. Jänner 2015 übernahm Barbara Grill die Leitung der Vinothek.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.