Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Blickwinkel Podcast aus dem Stift Klosterneuburg

Podcast

Zwei Perspektiven auf ein Thema, und das Stift Klosterneuburg als Ort der Begegnung.

In einer Geschichte nimmt die Diskussion ihren Anfang. Werte und Emotionen und deren Wandel interessieren die Diskutantinnen und Diskutanten. Im Zentrum aber steht ihre Bedeutung als gesellschaftliche Orientierungshilfe im Hier und Jetzt. Nicht auszuschließen, sondern Diskurs zulassen: Zur Diskussion werden jeweils zwei Perspektiven herangezogen – zwei Blickwinkel.

>> Folge 2 ab 2. September auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, AmazonMusic und GooglePodcasts sowie auf der Webpage des Stiftes zu hören. <<

 


Ein Leben im guten Glauben?

Wonach richten wir uns auf der Suche nach einem guten Leben? Was gibt uns Orientierung? Der Glauben ist für viele Menschen das Fundament dieser Fragen. Aber selbst ohne Religiosität sind wir umgeben von tradierten Werten und sinnstiftenden Geschichten. Oder ist es doch die Realität der Gegenwart, die uns entscheiden lässt was gut und richtig ist. Darüber diskutieren Theologinnen und Theologen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Menschen die aufgrund ihrer Expertise einen spannenden Blickwinkel beitragen können.

Alexander Hoffelner (Podcast-Host)
ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge und Bildungswissenschaftler. Er entwickelt selbst immer wieder Hörspiele und Kurzfilme als Autor und Produzent. Darüber hinaus schrieb er ein eigenes Theaterstück und ist Lektor an der Universität Wien.