Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Familie im Sonnenaufgang

Episode 4 : Das Erwachsen sein

In der vierten Episode des Podcasts „Blickwinkel“ geht es um einen weiteren Lebensabschnitt – das Erwachsen sein. Was bedeuten Erwachsen sein und Familie heute, wie hat sich der Begriff über die Zeit geändert?

Diesmal zu Gast beim Podcast-Host Alexander Hoffelner: Dr. Christine Geserick, Soziologin Forscherin und Lehrende am Institut für Familienforschung der Uni Wien. Der zweite Gast ist Basilius Stiller, Chorherr des Stiftes Klosterneuburg, Theologe und Priester.

 

>> Auch auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, AmazonMusic und GooglePodcasts zu hören. <<

Dr. Christine Geserick

Dr. Christine Geserick

ist Soziologin und Forscherin am Österreichischen Institut für Familienforschung der Universität Wien, wo sie seit knapp 20 Jahren zu Themen rundum die Familie, Partnerschaft, Ehe und Generationen forscht.
Basilius Stiller

Dipl.-Theol. Univ. Lic. Basilius Stiller CanReg

ist seit 2009 Chorherr des Stiftes Klosterneuburg. Er ist Priester, Theologe und arbeitet derzeit an seiner Promotion an der Päpstlichen Gregoriana in Rom zum Thema »Spiritualität im Orden der Augustiner Chorherren«
Alexander Hoffelner

Alexander Hoffelner (Podcast-Host)

ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge und Bildungswissenschaftler. Er entwickelt selbst immer wieder Hörspiele und Kurzfilme als Autor und Produzent. Außerdem schrieb er ein eigenes Theaterstück und ist Lektor an der Universität Wien.

 

In der Folge wurde unter anderem erwähnt:

Genesis

Papst Franziskus – Fratelli tutti

Ulrich BeckIndividualisierungsthese

Augustinus von HippoBekenntnisse

Publikationen und Weiterführendes:

Von Christine Geserick

Geserick, Christine/ Kaindl, Markus (2022): Corona und die Entwicklung von Paarbeziehungen. ÖIF Forschungsberichte, no. 44.

Buchebner-Ferstl, Sabine; Dörfler-Bolt, Sonja; Geserick, Christine (2021). Zum Wohl des Kindes. Konzeptualisierung des „Kindeswohls“ aus unterschiedlichen Perspektiven. ÖIF Forschungsberichte, no. 39

Geserick, Christine; Buchebner-Ferstl, Sabine; Kaindl, Markus (2021): Familiengerechte Wohn- und Lebenswelten. In: Bundeskanzleramt / Frauen, Familie, Jugend und Integration (BKA / FFJI) (Hg.): 6. Österreichischer Familienbericht 2009 – 2019, S. 451-490.

  Geserick, Christine (2015): Familien heute. Ein soziologischer Blick auf aktuelle Themen und Zahlen. In: Heiliger Dienst, 69(1), pp. 3–9.


Sprecherin/Sprecher: Peter Faerber und Eszter Hollósi
Musik: Alice Mortsch