Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Silhouette eines Mannes, der mit dem Fahrrad einen Berg hinunterfährt

Episode 5: Das Alter

Was bedeutet es, alt zu sein und wie gehen wir als Gesellschaft mit dem Alter um? Ulrich H.J. Körtner ist Professor für Systematische Theologie und Leiter des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien. Dr. Franz Josef Zeßner ist Seelsorger und Leiter der Sozial-Pastoralen Dienste im Caritas Pflege- und Sozialzentrum Rennweg in Wien. Heißt Altern tatsächlich nicht mehr „up to date“ zu sein? Welche Herausforderungen bringt das Alter und was macht die Gesellschaft mit uns, wenn sie nur Leistungsfähigkeit belohnt? Podcast-Host Alexander Hoffelner klärt diese Fragen mit seinen Gästen.

 

>> Auch auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, AmazonMusic und GooglePodcasts zu hören. <<

Ulrich H.J. Körtner

O. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Ulrich H.J. Körtner

ist Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und leitet dort auch das Institut für Ethik und Recht in der Medizin.
Franz Josef Zeßner-Spitzenberg

Dr. Franz Josef Zeßner-Spitzenberg

ist katholischer Theologe und war als Pastoralassistent in der Erzdiözese Wien und als Seelsorger in Krankenhäusern tätig. Er arbeitet bei CS Caritas Socialis als Seelsorger und Leiter der Sozial Pastoralen Diensten.
Alexander Hoffelner

Alexander Hoffelner (Podcast-Host)

ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge und Bildungswissenschaftler. Er entwickelt selbst immer wieder Hörspiele und Kurzfilme als Autor und Produzent. Außerdem schrieb er ein eigenes Theaterstück und ist Lektor an der Universität Wien.

 

In der Folge wurde unter anderem erwähnt:

Herman Hesse – Stufen

Hans-Georg Gadamer

Pablo Picasso

Farideh Akashe-Böhme, Gernot Böhme – Mit Krankheit leben

Publikationen und Weiterführendes:

Von Ulrich H.J. Körtner

Angelika Feichtner/Ulrich H.J. Körtner/Rudolf Likar/Herbert Watzke/Dietmar Weixler (Hg.), Assistierter Suizid. Hintergründe, Spannungsfelder und Entwicklungen, Berlin 2022

Ulrich H.J. Körtner/Christiane Tietz (Hg.), Ethik in der Hermeneutik – Hermeneutik in der Ethik (HuI 5), Paderborn 2022

Stefan Dinges/Ulrich H.J. Körtner/Annette Riedel (Hg.), Pflege- und Gesundheitsethik. Potentiale, Reflexionsräume und Handlungsimpulse für ein solidarisches Gesundheitswesen (Schriftenreihe Ethik und Recht in der Medizin, Bd. 15), Wien 2022

Von Franz Josef Zeßner-Spitzenberg

Vergessen und Erinnern – Menschen mit Demenz feiern Gottesdienst im Pflegeheim

Demenz – verlorene Wirklichkeit? (Audio)

 


Sprecherin/Sprecher: Peter Faerber und Eszter Hollósi
Musik: Alice Mortsch