Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Podcast_Episode2_DieKindheit

Episode 2 : Die Kindheit

In der zweiten Episode des Podcasts „Blickwinkel“ geht es um Werte. Muss ein Mensch glauben, um einem Kind Werte zu vermitteln? Oft wird über Werteverlust gesprochen. Aber gehen sie tatsächlich verloren oder verändern sich nur? Und welche Orientierungsmuster gibt uns der Glaube wenn Religion keine Rolle spielt?  Im Gespräch mit dem Host Alexander Hoffelner sind diesmal Andrea Lehner-Hartmann und Anton Bucher zu Gast.

Viele Aspekte prägen uns, aber um Werte wirklich zu leben, müssen wir sie verinnerlichen. Werte, die uns von außen aufgezwungenen werden, können nichts bewirken, außer Gehorsam. Dabei ist das Angenommensein sein ganz wesentlich – der Zuspruch, als Mensch wertvoll zu sein, ohne dafür etwas leisten zu müssen. Und dass die Verbundenheit im sozialen Gefüge einen wesentlichen Wert für uns darstellt, hat uns das die Zeit der Pandemie nicht deutlich vor Augen geführt? Dies und mehr klären die Diskutant:innen anhand zahlreicher Beispiele, die manchmal sogar in die Tierwelt führen…

>> Auch auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, AmazonMusic und GooglePodcasts zu hören. <<

Univ. Prof.in MMag.a Dr.in Andrea Lehner-Hartmann

ist Professorin für Religionspädagogik und Katechetik an der katholisch-theologischen Fakultät und am Zentrum für Lehrendenbildung der Universität Wien.

O. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher

von der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Salzburg ist Erziehungswissenschaftler, Pädagoge, Religionspädagoge und arbeitet in der Lehrendenbildung. 
 
Alexander Hoffelner

Alexander Hoffelner (Podcast-Host)

ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge und Bildungswissenschaftler. Er entwickelt selbst immer wieder Hörspiele und Kurzfilme als Autor und Produzent. Außerdem schrieb er ein eigenes Theaterstück und ist Lektor an der Universität Wien.

In der Folge wurde unter anderem erwähnt:

Schwartz Theorie der menschlichen Grundwerte
Theologe Herbert Haag
Entscheidungschristentum – Karl Rahner
Hans Joas – Die Entstehung der Werte
Glaubensstufenmodell von James W. Fowler
Sekundärtugenden
Europäische Wertestudie

Publikationen und Weiterführendes:

Von Andrea Lehner-Hartmann

Religion betrifft Schule – Religiöse Pluralität gestalten, 2022

Lehner-Hartmann A./Pirker V. (Hg.) Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft.Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Grünewald: Ostfildern, 2021

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht – Empirische Einblicke und didaktische Impulse, 2020

Religiöses Lernen – Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (eBook)

 
Von Anton Bucher 

Verbundenheit – Über eines der tiefsten menschlichen Bedürfnisse, 2022

Psychologie des Glücks, 2018

Das Glück des Traurigseins – Über die Vorzüge der Melancholi, 2018

Lebensernte – Psychologie der Großelternschaft, 2019

Ehrfurcht – Psychologie einer Stärke, 2016

Wurzeln und Flügel – Wie spirituelle Erziehung für das Leben stärk, 2007


Sprecherin/Sprecher:  Peter Faerber und Eszter Hollósi
Musik: Alice Mortsch

Jetzt ansehen