Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Schwangere Frau auf einem Bett sitzend

Episode 1 : Das Leben beginnt

Die erste Episode des Podcasts „Blickwinkel“ rückt die Rituale rund um die Geburt in den Mittelpunkt. Wie beeinflusst eine schnelle Leistungsgesellschaft unseren Umgang mit dem Thema Geburt? Welche Rituale helfen, das Vertrauen ins Leben zu stärken? Wie können wir die Geburt enttabuisieren und unseren Zugang dazu natürlicher gestalten?

Diese und weitere Fragen zum Thema Lebensanfang stellt der Podcast-Host Alexander Hoffelner seinen Gästen Margarete Wana und Ferdinand Kaineder in der ersten Episode.

Die Geburt ist ein Lebensübergang, ein Neuanfang und eine Umstellung. Eine Veränderung, die die ganze Familie beeinflusst, ein zutiefst prägendes emotionales Ereignis. In jeder Kultur und jeder Religion gibt es Rituale, die diese Zeit begleiten und in denen Menschen Rückhalt finden. Allerdings verändern und beschleunigen sich auch viele dieser Rituale. Viel zu oft wird nicht darauf geachtet, sich die Zeit zu nehmen, den Menschen wirklich zuzuhören und sie nicht (weiter) zu verdinglichen.

>> Auch auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, AmazonMusic und GooglePodcasts zu hören. <<

Margarete Wana_Profil

Margarete Wana, MSc

arbeitet als freischaffende Hebamme für Hausgeburten in Wien. Darüberhinaus hat sie zwei Bücher mit Hausgeburt-Erlebnissen veröffentlicht.

 

Ferdinand Kaineder

Mag. Ferdinand Kaineder

ist Theologe sowie Buchautor aus Oberösterreich, war Ausbildungsleiter und Leiter des Kommunikationsbüros der Diözese Linz. Er bezeichnet sich auch als Kommunikationslotsen und Weitgeher.

 

Alexander Hoffelner

Alexander Hoffelner (Podcast-Host)

ist ein österreichischer Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge und Bildungswissenschaftler. Er entwickelt selbst immer wieder Hörspiele und Kurzfilme als Autor und Produzent. Außerdem schrieb er ein eigenes Theaterstück und ist Lektor an der Universität Wien.

 

 

In der Folge wurde unter anderem erwähnt:

Fabian Scheidler – Der Stoff aus dem wir sind
Papst Franziskus
 – Laudato si’
David Bosshart
Gottlieb Duttweiler Institute


Publikationen und Weiterführendes:

Von Ferdinand Kaineder

Anpacken, nicht einpacken!: Für Gemeinschaft, die begeistert
Gebundene Ausgabe, 2020

 
Von Margarete Wana

Zu Hause geboren – Die unglaublichen Erlebnisse der Hebamme Margarete
Band 1, Taschenbuch, 2018

Zu Hause geboren – Noch unglaublichere Erlebnisse der Hebamme Margarete
Band 2, Taschenbuch, 2021

EPISODE 2 ab 2. September


Sprecherin/Sprecher:  Peter Faerber und Eszter Hollósi
Musik: Alice Mortsch

Jetzt ansehen