Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Podcast aus dem Stift

Blickwinkel Podcast aus dem Stift Klosterneuburg
10.08.2022

Podcast aus dem Stift

Blickwinkel. Worüber wir sprechen sollten.
Ein Podcast aus dem Stift Klosterneuburg

In einer einfachen Geschichte, einer historischen Begebenheit, nimmt die Diskussion ihren Anfang. Wie haben sich die Werte darin verändert, welche Bedeutung haben sie im Hier und Jetzt? Zur Diskussion werden jeweils zwei Perspektiven herangezogen, z.B. eine theologische und eine wissenschaftliche. Theologinnen und Theologen sprechen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Lebensfragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nicht ausschließen, sondern Diskurs zulassen ist die Devise.

Die erste Staffel „Ein Leben im guten Glauben?“ geht der Frage nach wonach wir uns  auf der Suche nach einem guten Leben richten. Was gibt uns Orientierung? Der Glauben ist für viele Menschen das Fundament dieser Fragen. Aber selbst ohne Religiosität sind wir umgeben von tradierten Werten und sinnstiftenden Geschichten. Oder ist es doch die Realität der Gegenwart, die uns entscheiden lässt was gut und richtig ist?   FOLGE 1 TRAILER

Darüber diskutieren Expertinnen und Experten gemeinsam mit dem Moderator Alexander Hoffelner. Die sechs ersten Folgen behandeln den Lebenskreis von der Geburt über das Aufwachsen bis hin zum Tod und darüber hinaus.

Zu hören ist der Podcast „blickwinkel“ über alle gängigen Podcast Plattformen sowie die Website des Stiftes.

Stiftswebpage
Apple Podcasts
Spotify
Amazon Music
Deezer
Simplecast


Sich als kirchliche Einrichtung bewusst auf kontroverse Thematiken einzulassen bedeutet, seine Funktion als Ort der Begegnung ins 21. Jahrhundert zu tragen. Das Stift Klosterneuburg war und ist stets Gastgeber und Ort des Dialogs für nationale und internationale Treffen. Dies alles mit dem Ziel sich kulturell in das Heute einzuschreiben und den Ort mit Zeitgeschichte zu füllen. In mehreren seiner Projekte beschäftigt sich das Stift Klosterneuburg mit dem Wert, dem Wirken und der Aktualität von Narrativen für die Gesellschaft.