Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

And the winner is…

20.10.2020

And the winner is…

Der internationale Kunstpreis des Stiftes Klosterneuburg kann 2020 nur virtuell vergeben werden. COVID-19 verhindert die Feierlichkeiten der Preisverleihung im Marmorsaal des Stiftes Klosterneuburg.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren den Gewinnerinnen des St. Leopold Friedenspreises!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVmVybGVpaHVuZyBkZXMgU3QuIExlb3BvbGQgRnJpZWRlbnNwcmVpc2VzIDIwMjAiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1UyMWlRQ2VwaERrP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Den Hauptpreis erhält die in Lütjenburg in Schleswig-Holstein wirkende Künstlerin Petra Weifenbach für ihre Arbeit »Holland in Not«. Die Künstlerin spielt in ihrem Werk mit der heilen Welt der gewohnt idyllischen Landschaftsdarstellung.

Beide Anerkennungspreise gehen in die Niederlande und beide betreffen emotional anrührende und technisch ausgefeilte Textilkunstwerke: Gea van Eck aus Utrecht und ihre Figuren einer toten Frau mit ihrem Baby mit dem Titel »Angespült«.

Jenny Ymker aus Tilburg webt Gobelins in der klassischen Technik. Das ausgezeichnete Werk hat den Titel »Meine Füße können nicht mehr«.

Der mit 12.000 EUR dotierte internationale Kunstpreis des Stiftes Klosterneuburg zeichnet Kunstwerke aus, die sich kritisch mit humanen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Alle zwei Jahre zu einem vorgegebenen Thema das zumeist der Bibel entnommen wurde. 2020 war das: „Rette mich Gott, denn das Wasser geht mir bis zur Kehle! Ich bin versunken im Schlamm des Abgrunds und habe keinen Halt mehr (Psalm 69,2)“

Die Fachjury hatte aus allen eingereichten Arbeiten folgende Werke ausgewählt und nominiert: Finalistinnen und Finalisten in alphabetischer Reihenfolge.


Preisträgerinnen und Preisträger seit 2008