Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

And the winner is…

„Das Boot“ von Konstanze Trommer
28.04.2023

And the winner is…

Der mit 12.000 EUR dotierte internationale Kunstpreis des Stiftes Klosterneuburg zeichnet Kunstwerke aus, die sich kritisch mit humanen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Alle zwei Jahre zu einem vorgegebenen Thema das zumeist der Bibel entnommen wurde. 2023 war das: „Einer trage des anderen Last.

Die Fachjury hatte aus allen eingereichten Arbeiten folgende Werke ausgewählt und nominiert: Finalistinnen und Finalisten in alphabetischer Reihenfolge.


Am 27. April 2023 wurden im Rahmen eines Festaktes im Marmorsaal des Stiftes folgende drei Preisträgerinnen ausgezeichnet.

Den Hauptpreis erhielt die in Erfurt wirkende Künstlerin Konstanze Trommer für ihr Gemälde „Das Boot“. Die im Stile des Fotorealismus arbeitende Malerin bietet hier eine moderne Allegorie in Gestalt eines modernen Wimmelbildes. Es enthält einen sarkastischen Kommentar unserer heutigen Gesellschaft im Angesicht der Klimakatastrophe.

Ein Anerkennungspreis ging an die Künstlerin Ulrike Anna Schwartz für ihr ungemein poetisches Objekt mit dem Titel „untragbar“. Das Werk besteht aus einer Dornenkrone und einem Luftkissen, die sich ganz nahe kommen. Würden sie einander berühren, würden die Dornen das Luftkissen zerplatzen lassen. Manche Lasten sind für uns Menschen untragbar.

„Untragbar“ von Ulrike Anna Schwartz

Den zweiten Anerkennungspreis erhielt Ines Schaikowski, aus Wriezen, Brandenburg. Ihr Objekt mit dem Titel „O.T. (Masse)“ besteht aus Strohhalmen, die scheinbar von einer Betonplatte zusammengedrückt  aber nicht zerdrückt werden. Einer trage des anderen Last – Gemeinsam schaffen es selbst so fragile Elemente wie Strohtrinkhalme einen massiven Betondeckel zu tragen.


Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg, Administrator Stift Klosterneuburg; Ines Schaikowski (Anerkennungspreis); Konstanze Trommer (Friedenspreis); Ulrike Anna Schwartz (Anerkennungspreis); Wolfgang Huber, Kurator & Kustos der Stiftssammlungen; Kämmerer Anton Höslinger CanReg

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren den Gewinnerinnen des St.-Leopold-Friedenspreises!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Preisträgerinnen und Preisträger seit 2008