Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Die Galerie der Moderne im Stift

Zeitgenössische Interpretationen sakraler Themen

Die seit 2013 bestehende Galerie der Moderne im Stiftsmuseum Klosterneuburg präsentiert Positionen sakraler Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und bemüht sich unter anderem um eine künstlerische Belebung der Figur des hl. Leopold. Seit vielen Jahrhunderten sieht es das Stift als seine Aufgabe an, Werke sakraler Kunst in Auftrag zu geben und anzukaufen. In den letzten Jahren konnte die Sammlung durch einige Legate und Ankäufe in erfreulicher Weise erweitert werden. Diese treten nun in einen spannenden Dialog mit den Werken der Alten Meister. Der Bogen spannt sich von expressionistischen Werken der 1920er Jahre bis hin zu Schöpfungen junger österreichischer Künstlerinnen und Künstler.

Wintersaison (bis 30. April 2024): Samstag, Sonn- und Feiertag 14 – 16 Uhr
Sommersaison (1. Mai bis 15. November 2024): Samstag, Sonn- und Feiertag 14 – 17 Uhr