Stift Klosterneuburg mit Weingarten

Wiener Gemischter Satz DAC

Classic

WIENER GEMISCHTER SATZ DAC
2015

Wine-description:
This „Gemischter Satz DAC“, mixed set stems from the Nußberg, the most famous vineyard in Vienna. It unifies the typical Viennese grape varieties Grüner Veltliner, Chardonnay and Weissburgunder (Pinot blanc). This wine presents itself youthful and fresh. Because of its multi-layered bouquet of green Apple, flower flavour and notes of stone-fruit together with lively acidity it offers uncomplicated pleasure.

On the variety and origins of this wine:
Vienna is the only capital in the world with its own viticulture within the city. The Klosterneuburg Monastery Wine Estate owns vineyards of legendary reputation in the nearby capital city, such as those on Vienna’s Nußberg.

Stift Klosterneuburg Wine Estate:
Since its foundation in 1114 Klosterneuburg monastery has been growing wine and therefore is the oldest wine estate of Austria. With 108 Hectares of vineyards it is one of the country‘s largest and most renowned estates. The vineyards are situated in selected top locations in Klosterneuburg, Vienna, Gumpoldskirchen and Tattendorf.

Since the year 2009 it is the first carbon neutral wine estate in Europe.

Collection:
The wines bearing the Stift Klosterneuburg crest are the mainstay of our range of wines. Our classic wines are youthful, fruity and characteristic of their varieties. They elegantly reflect the typicity of the relevant winegrowing region. The grapes used to make them come from various vineyards, but always from one winegrowing location. The classic wine collection represents Austrian winemaking tradition in its most enjoyably drinkable form.

Stift Klosterneuburg mit Weingarten

Wiener Gemischter Satz DAC

Klassik

WIENER GEMISCHTER SATZ DAC
2015

Weinbeschreibung:
Der Wein präsentiert sich jugendlich und frisch. Durch sein vielschichtiges Bukett aus grünem Apfel, Blütenaroma und Steinobstnoten zusammen mit seiner angenehmen Säure bietet er unkompliziertes Trinkvergnügen. Der Gemischte Satz aus Wien ist ein frisch fruchtiger und lebendiger Wein, der perfekt zu leichten Gerichten passt.

Zu Sorte und Herkunft dieses Weins:
Dieser Gemischte Satz stammt vom Nußberg, dem bekanntesten Weinberg Wiens und vereint die Charakteristik der typischen Wiener Rebsorten Grüner Veltliner, Chardonnay und Weißburgunder. Der Gemischte Satz ist eine typische Wiener Spezialität. Dabei stammen die Trauben aus einer Lage, sie werden gemeinsam gelesen und gekeltert. Wien ist die einzige Hauptstadt der Welt mit eigenem Weinbau. Das Weingut Stift Klosterneuburg verfügt hier über Lagen mit legendärem Ruf wie z.B. im Kahlenbergerdorf oder am Wiener Nußberg.

Weingut Stift Klosterneuburg:
Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern Österreichs. Die Weingärten befinden sich in ausgewählten Lagen von Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf.

Seit dem Jahr 2009 ist es das erste klimaneutrale Weingut Österreichs.

Linie:
Die mit dem Wappen des Stiftes Klosterneuburg gekennzeichneten Klassik-Weine sind jugendliche, fruchtbetonte, sortentypische Weine. Elegant geben sie die Typizität des jeweiligen Weinbaugebiets wieder. Ihre Trauben stammen aus verschiedenen Weingärten, immer jedoch aus einem Weinort. Die Klassik-Weine repräsentieren die österreichische Weintradition in ihrer trinkfreudigsten Form.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.