Zweites Mittelalterfest in Klosterneuburg mit rund 13.000 Besuchern ein voller Erfolg

17.05.2022

Am 14. und 15. Mai feierten Stift und Stadt das zweite Mittelalterfest auf dem Gelände des Stifts Klosterneuburg. Mit rd. 13.000 Besucher war das Fest ein voller Erfolg.

Bei strahlend schönem Wetter und angenehm sommerhaften Temperaturen kamen an diesem Wochenende rund 13.000 Besucher nach Klosterneuburg, um an dem bunten Treiben teilzunehmen, die künstlerischen Darbietungen zu sehen und die gastronomischen Köstlichkeiten zu probieren. Beeindruckend war die Zahl an originalgetreu kostümierten Besuchern – Frauen, Männer aber auch Kinder. Nachdem das Mittelalterfest zwei Jahre lang wegen der Covid19-Pandemie verschoben werden musste, konnte es am Wochenende 14. und 15. Mai endlich – ohne COVID-Auflagen – stattfinden.

Eröffnet wurde das Fest mit gelungenen und begeistert vorgetragenen Tanzaufführungen der 1. und 4. Klasse der Volkschule Weidling. 10 Gastronomiebetriebe verköstigten die Gäste, 14 Verkaufsstände boten von mittelalterlichen Gewändern über Spielsachen bis zu Pfeil und Bogen allerlei an und 5 Musikgruppen sowie die 15 Schausteller sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Foto „Mittelalterfest1“ (c) Niki Trat

Mag. Renate Giller-Schilk, Bezirkshauptmann-Stellvertreterin (r.), Augustiner-Chorherr Anton Höslinger vom Stift Klosterneuburg und die Volksschüler gestalteten am Samstag eine Eröffnung voller Musik und Tanz.

Weitere Bilder © Stadtgemeinde Klosterneuburg/Lutz

Mag. Renate Giller-Schilk, Bezirkshauptmann-Stellvertreterin, bei der Eröffnungsrede; Mag. Alexander Potucek als Herold, Gäste auf der Außentreppe Stift Klosterneuburg; Eröffnungsparade der Schausteller

Mag. Gabriele Schuh-Edelmann

Stadtgemeinde Klosterneuburg – Kommunikation