Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Zur Seelsorge berufen

30.08.2018

Zur Seelsorge berufen

Die Augustiner-Chorherren, eine Gemeinschaft von Seelsorgern,
die als Pfarrer und Kapläne in ihren Pfarrgemeinden wirken.

Am 28. August des Jahres 430 starb Augustinus von Hippo, Bischof und Ordensgründer. Für die Augustiner-Chorherren ist dies ein besonderer Gedenktag, an dem mit einem Hochamt (Messe) an seinen Todestag jährlich erinnert wird.

WILHELM GuðjónssonEinfache Profess verlängert
Mag. Hjálmar Blöndal Guðjónsson wurde am 1.4.1976 in Reykjavik, in Island, geboren. Als ausgebildeter Jurist arbeitete er als Rechtsanwalt in Island und Kanada. Zuletzt studierte er Philosophie und Theologie an der Univ. Agelicum in Rom. Er erhielt bei seiner Einkleidung am 27.8.2014 den Ordensnamen WILHELM. Nach dem einjährigen Noviziat legte er am 28.8.2015 die „Einfache Profess“ – die für drei Jahre gilt – ab. Diese hat er mit 28.8.2018 um ein weiteres Jahr verlängert.

GREGOR ORKISZEinfache Profess abgelegt
Mag. Grzegorz Rafał Orkisz, Priester der Diözese Tarnów, wurde am 24.7.1981 in Dębica/Polen geboren. Er studierte Theologie am Priesterseminar in Tarnów. Seinen Magister in dogmatischer Theologie erlangte er 2006 an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau. Seine Priesterweihe fand am 20.5.2006 in der Domkirche in Tarnów statt. Danach war er als Kaplan in Wierzchosławice und Jodłowa tätig. In Norwegen arbeitete er ab 2011 als Kaplan in der Domkirche zu Trondheim und ab 2012 als Moderator der Pfarre in Kristiansund. Bis 2017 war er Konsistorialrat in der Prälatur Trondheim. Er erhielt bei seiner Einkleidung am 27.8.2017 den Ordensnamen GREGOR. Am 28.8.2018 legte er die „Einfache Profess“ ab.

Foto:       Gregor Orkisz; Wilhelm Hjálmar Blöndal; Albert Maczka, Novizenmeister; Propst Bernhard Backovsky;
Anton Höslinger, Stv. Kämmerer, Alois Brodersen; Benno Anderlitschka, Stifts-Dechant

———————————–

  1. Priesterweihe: Univ.-Prof. Dr. Andreas Redtenbacher Can.Reg.
    Dr. Andreas Gottlieb Redtenbacher wurde am 8.5.1953 in geboren. Er trat 1971 in das Stift ein und erhielt 1978 seine Priesterweihe. Er studierte Theologie in Wien und an der Gregoriana – Rom. War von 1983-1990 als Kaplan in der Stiftspfarre und von 1990-2004 als Pfarrer in Kritzendorf tätig. Seit 1984 Vikariatsrat und Vorsitzender des Liturgieausschusses des Bischofsvikariats Wien-Stadt. 2004 Gründung der Liturgiewissenschaftlichen Gesellschaft Klosterneuburg. Seit 2012 als ord. Prof. an der theol. Fak. Der univ. Hochschule Vallander und seit 2014 als Moderator in der Pfarre Kahlenberg tätig.

  2. Priesterweihe: Pfarrer Alois Brodersen Can.Reg.
    Dr. Alois Arnstein Brodersen wurde am 30.8.1955 in Skjerstad/Norwegen geboren. Er studierte in Bergen Medizin und war von 1983-89 als praktizierender Arzt tätig, trat 1989 in das Stift ein und erhielt 1998 seine Priesterweihe. Er war von 1999-2003 als Moderator in der Stiftspfarre Nussdorf und als Kirchenrektor der Kirche am Leopoldsberg tätig. Seit 2003 ist er als Pfarrer in der zum Stift gehörenden Pfarre in Bergen/Norwegen tätig.
  3. Priesterweihe: Pfarrer Anton Höslinger Can.Reg.
    Mag. Anton Wolfgang Höslinger wurde am 5. Jänner 1970 in Klosterneuburg geboren, trat im August 1989 in das Stift ein, erhielt seine Priesterweihe im April 1998, war von 1998-2003 als Kaplan in der Stiftspfarre und von 2003-2005 als Pfarrer in der Stiftspfarre Donaufeld tätig. Von September 2005 bis Juli 2016 war er als Novizenmeister und Klerikerdirektor des Stiftes Klosterneuburg tätig. Mit Mai 2016 wurde Anton Höslinger zum Assistenten des Stiftskämmerers berufen.

 

 

 

Zurück