Weingut Stift Klosterneuburg ist zertifiziert Nachhaltig

01.09.2016

Weingut Stift Klosterneuburg ist zertifiziert Nachhaltig

Das Weingut Stift Klosterneuburg wurde heute von Weinbaupräsident NR Johannes Schmuckenschlager als besonders nachhaltig arbeitender Betrieb ausgezeichnet. Das älteste Weingut Österreichs war im schonenden Umgang mit Ressourcen immer schon ein Leitbetrieb, der Zertifizierung als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs im Jahr 2009 folgt nun die Zertifizierung im strengen Nachhaltigkeitsprogramm des Weinbauverbandes.

„Die Nachhaltigkeitszertifizierung dokumentiert die vielfältigen Leistungen für Umwelt und Gesellschaft der österreichischen Weinbaubetriebe. Umso wichtiger ist es, einen Leitbetrieb wie das Stift Klosterneuburg zu den Vorreitern im Bereich Nachhaltigkeit zählen zu können“, freut sich Schmuckenschlager anlässlich der Übergabe der Urkunde. Für Weingutsleiter Wolfgang Hamm ist die Zertifizierung ein sehr wesentliches Anliegen: „Große Weine können nur im Einklang mit der Natur entstehen. Die Nachhaltigkeitszertifizierung bestätigt unseren Weg in allen Bereichen so zu arbeiten, dass es allen gut geht: den Böden, Pflanzen und Lebewesen in unseren Weingärten, unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und letztlich der Gesellschaft insgesamt!“

Bildnachweis: credit Stift Klosterneuburg

Bildtext: Weinbaupräsident NR Johannes Schmuckenschlager gratuliert Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried vom Stift Klosterneuburg bei der Übergabe des Nachhaltigkeitszertifikates.

Über das Weingut Stift Klosterneuburg:
Beste Weingartenlagen, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern des Landes.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Mit der bewussten Konzentration auf heimische Rebsorten, mit schonender Traubenverarbeitung und dem behutsamen Ausbau der Weine im einzigartigen Klima des Klosterneuburger Stiftskellers verfolgt das Weingut das Ziel authentische Weine mit Charakter – echte Botschafter Ihrer Herkunft hervorzubringen. Höchste internationale Bewertungen der Weine liefern dafür Jahr für Jahr den Beweis. Als Österreichs erstes klimaneutrales und zertifiziert nachhaltiges Weingut ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter im schonenden Umgang mit Ressourcen.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Wolfgang Hamm

Weingut Stift Klosterneuburg – Weingutsleiter