Tag der Stiftspfarren 2023

08.03.2023

Tag der Stiftspfarren 2023

Die Pfarrgemeinderäte und Vermögensverwaltungsräte der Stiftspfarren, trafen sich am 4. März mit ihren Priestern und Mitbrüder aus anderen Gemeinschaften zum jährlichen Austauschgespräch im Stift Klosterneuburg. Eine gemeinsame Messfeier mit gemütlichem Ausklang rundete den spannenden und produktiven Nachmittag/Abend ab.

Am Donnerstag, den 4. März 2023, nach drei Corona-Pandemie bedingten Ausfällen, war es wieder soweit: Das Stift Klosterneuburg lud zum Tag der Stiftspfarren. An die 100 Mitglieder der Pfarrgemeinderäte (PGR) und Vermögensverwaltungsräte (VVR) waren mit ihren Priestern (Augustiner-Chorherren und Mitbrüder aus anderen Gemeinschaften) in den Augustinussaal des Stiftes gekommen, um zu erfahren, was es Neues gibt. Administrator Prälat Maximilian Fürnsinn sprach offen über die Situation des Hauses, während der letzten drei Jahre und zeigte auch alle Ereignisse und Reformbewegungen des Stiftes auf, die den Weg in die Zukunft bereiten sollen. Besonders die „verantwortete Selbstleitung“ war ihm hier ein großes Anliegen.

Ein lebendiger Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Stift und Pfarren, aber auch unter den Pfarren selbst, wurde sowohl von den neu gewählten PGR/VVR-Mitglieder als auch den langjährigen erfahrenen Mitgliedern, an diesem Tag genützt. Die Ergebnisse wurden gesammelt und gesichert, sie werden sowohl an alle Stiftspfarren weitergeleitet als auch im Stift deponiert.

Eine gemeinsame Messfeier und ein gemütlicher Ausklang bei der abschließenden Agape (ausgerichtet von der betriebseigenen Stiftsfeuerwehr) rundeten den spannenden und produktiven Nachmittag/Abend ab.

T: +43 676 / 44 79 067