Stift unterstützt Notwohnungsprojekt

31.01.2018

Stift unterstützt Notwohnungsprojekt

Trotz ausgezeichnetem Sozialsystem gilt es auch in unserer engsten Umgebung soziale bzw. wirtschaftliche Not zu lindern. Dieses Projekt macht aus „irgendwo übernachten“ ein Zuhause und hilft so in Not geratenen Menschen wieder in ihr selbstbestimmtes Leben. Das Stift Klosterneuburg unterstützt das mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg, dem Lions Club Klosterneuburg und der Caritas gemeinsame Projekt 2018 mit 12.000 Euro.

Es gibt Schicksalsschläge und Situationen, die Menschen auch in unserem Land vor das schier unlösbare Problem stellen, keine eigene Wohnung (mehr) zu haben. Stift und Stadt Klosterneuburg haben deshalb vor einigen Jahren mit der Caritas ein Wohnungsprojekt für in Wohnungsnot geratene Menschen gestartet – ein Sozialprogramm gegen die Not in unserer nächsten Umgebung. Das Projekt bietet betreute Wohnungen für Personen und Familien in schwierigen Lebenssituationen und ermöglicht ihnen so einen Neustart.

Ziel ist es, Menschen die aus verschiedenen Gründen kein Zuhause haben, zuerst rasch Hilfe zu leisten und sie dann durch Beratung langfristig bei ihrem Weg aus der Krise zu unterstützen. Denn eine richtige Wohnung, ein Zuhause, ist in vielen Fällen die Basis für die Chance, einer geregelten Arbeit nachgehen zu können, oder einen geregelten Alltag zu (er)leben. Die Wohnung in Kombination mit Hilfe der Caritas bei Sorgen, Begleitung bei Behördenwegen und Beratung bei der Meisterung des Alltags erleichtert in den ersten Monaten erheblich einen Neustart in die Zukunft, um wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Das Stift Klosterneuburg unterstützt seit 2010 mit mittlerweile insgesamt 72.000 Euro das Notwohnungsprojekt der Stadtgemeinde Klosterneuburg, das in enger Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Lions Club Klosterneuburg-Babenberg steht.

Foto:       Georg Eckstein, Vorstand Lions Klosterneuburg-Babenberg
Gerhard Gschweidl, Präsident Lions Klosterneuburg-Babenberg
Dr. Walter Simek, Kämmerer Stift Klosterneuburg
Mag. Lukas Kluszczynski, Gruppenleiter Dauerwohnen Caritas der Erzdiözese Wien

Bildrecht: Foto W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei

presse@stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben,
um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb.
Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.

www.stift-klosterneuburg.at