Stift Klosterneuburg unterstützt „Licht für die Welt“ im Südsudan

22.11.2022

Stift Klosterneuburg unterstützt „Licht für die Welt“ im Südsudan

Mit einer Spende von 25.000 Euro an die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ ermöglicht das Stift Klosterneuburg Licht-Blicke inmitten einer humanitären Katastrophe: Mütter von Kindern mit Behinderungen erhalten Werkzeuge, um wirtschaftlich unabhängig zu werden.

Der Konflikt im Südsudan hat an die vier Millionen Menschen von ihrer Heimat vertrieben. Mehr als 2,2 Millionen davon sind als Binnenflüchtlinge in Camps untergekommen. Davon leben ca. 250.000 Menschen mit Behinderungen in den IDP (Internally Displaced Persons) -Camps. Für sie, sowie für ihre Angehörigen, potenzieren sich die Herausforderungen im ohnehin schon schwierigen Umfeld.

Mit der Unterstützung vom Stift Klosterneuburg identifiziert Licht für die Welt Menschen mit Behinderungen, um auf ihre Bedürfnisse abgestimmt unterstützen zu können. Ziel ist, ihre Selbstständigkeit in den Camps zu erhöhen und sie dabei zu fördern, ein eigenes Einkommen zu generieren. Mütter von Kindern mit Behinderungen erhalten Werkzeuge, um wirtschaftlich unabhängig zu werden: Ausbildungen und Startfinanzierungen ermöglichen etwa ein kleines Geschäft zu eröffnen, durch die Produktion von Flüssigseife oder das Halten von Milchkühen ein Einkommen zu erwirtschaften. Das ermöglicht ihnen, die eigenen Kinder zu ernähren und in die Schule zu schicken. Wenn die Frauen das Camp einmal verlassen können und in ihre Heimat zurückkehren, werden ihnen diese Fähigkeiten erhalten bleiben.

Licht für die Welt arbeitet daran, die Schulen in den Camps inklusiv zu gestalten. Kinder mit Behinderungen haben, auch in den Camps im Südsudan, ein Recht auf inklusive Bildung.

Stift Klosterneuburg spendete auch 2022 wieder 25.000 Euro.
„Danke für die jahrelange treue finanzielle Unterstützung unserer Licht für die Welt Projekte“, so Julia Moser, Geschäftsführerin von Licht für die Welt, „das ermöglicht uns zuverlässige Planung.“

Auch Ihre Spende kann helfen: www.lichtfuerdiewelt.at

Foto:    Julia Moser, Geschäftsführerin Licht für die Welt