Stift Klosterneuburg unterstützt „Licht für die Welt“ im Südsudan

24.02.2020

Stift Klosterneuburg unterstützt „Licht für die Welt“ im Südsudan

Mit einer Spende von 25.000 Euro an die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ ermöglicht das Stift Klosterneuburg Licht-Blicke inmitten einer humanitären Katastrophe: Zehntausende blinde und von Blindheit bedrohte Menschen – auch in Flüchtlingscamps - erhalten überlebenswichtige augenmedizinische Versorgung. Im Zentrum humanitärer Krisen entscheidet das Sehvermögen oft über Leben und Tod – denn retten können sich nur diejenigen die auch die Gefahr sehen.

Im Südsudan herrscht humanitärer Notstand. Millionen Menschen sind auf der Flucht, von Nahrung und gesundheitlicher Versorgung abgeschnitten. Es gibt kein funktionierendes Gesundheitswesen, nur wenige ausgebildete Krankenschwestern oder Ärzte. Auch Medikamente sind kaum verfügbar. Zigtausende Kinder drohen aufgrund von Vitamin A-Mangel zu erblinden, zehntausende Menschen sind aufgrund von Augeninfektionen oder grauem Star erblindet oder von Blindheit bedroht. Sehen zu können wird unter den schwierigen Bedingungen zur Überlebensfrage. Das Sehvermögen entscheidet darüber, ob eine Person sich selbst und ihre Familie versorgen und schützen kann oder nicht.

Stift Klosterneuburg spendet 25.000 Euro
Dank der Spende des Stiftes Klosterneuburg können augenmedizinische Einsätze in Wau, einer Provinz im Norden Südsudans finanziert werden. Eine südsudanesische Ärztin wird speziell für diese Einsätze in Nairobi ausgebildet. Weiters erhalten bei einem Projekt zur Rehabilitation und Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Camps von Binnenflüchtlingen in der Hauptstadt Juba regelmäßig Menschen medizinische Versorgung. Auch wird eine Blindenfußballmannschaft gegründet. Diese wird unterstützt von einer Fußballmannschaft in einem Camp für Binnenflüchtlinge, die 2015 von Licht für die Welt gegründet worden war und seitdem unterstützt wird.

Auch Ihre Spende kann helfen: www.lichtfuerdiewelt.at

Foto:    MMag. Sabine Prenn, Geschäftsführerin Licht für die Welt Österreich; Dr. Walter Simek, Stift Klosterneuburg
und Sophia Mohammed, Landesdirektorin von Licht für die Welt Südsudan.