Stift Klosterneuburg siegt mit bestem Sankt Laurent Niederösterreichs

14.06.2017

Stift Klosterneuburg siegt mit bestem Sankt Laurent Niederösterreichs

Die mit Abstand größte unabhängige Weinkost Österreichs, die NÖ Landesweinprämierung, hat gleich zwei Klosterneuburger Weine zum Sieger ihrer Kategorie gemacht. Das Weingut Stift Klosterneuburg gewann mit seinem Paradewein Sankt Laurent Reserve 2015, die HBLA und BA für Wein- und Obstbau konnte mit ihrer Zweigelt Reserve 2015 punkten, ein Doppelsieg in Rot für die Weinstadt Klosterneuburg!

Der Sieg bei der NÖ Landesweinprämierung mit über 4.800 eingereichten Weinen freut Weingutsleiter Hamm vom Stift Klosterneuburg besonders: „Diese weitere Prämierung der Sankt Laurent Reserve freut unser gesamtes Team vom Weingut sehr und ist ein wunderbarer Lohn für unser stetes Qualitätsstreben.“ Die Sankt Laurent Reserve ist ein Paradewein vom Weingut Stift Klosterneuburg war in den letzten zwei Jahren schon Falstaff-Sortensieger, Sortensieger bei der Wein.Pur NÖ Trophy und wurde von der Fachjury der „Vinaria“ als bester Sankt Laurent Österreichs ausgezeichnet. Hamm unterstreicht: „Der Sankt Laurent ist eine großartige Rebsorte, die ihren Siegeszug von Klosterneuburg aus antrat. Dieser Landessieg bestätigt uns wieder einmal in unserem Streben, uns den Platz unter den Top-Weinen Österreichs jedes Jahr aufs Neue zu sichern.“

Über das Weingut Stift Klosterneuburg:
Beste Weingartenlagen, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern des Landes.
Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Mit der bewussten Konzentration auf heimische Rebsorten, mit schonender Traubenverarbeitung und dem behutsamen Ausbau der Weine im einzigartigen Klima des Klosterneuburger Stiftskellers verfolgt das Weingut das Ziel authentische Weine mit Charakter – echte Botschafter Ihrer Herkunft hervorzubringen. Höchste internationale Bewertungen der Weine liefern dafür Jahr für Jahr den Beweis. Als Österreichs erstes klimaneutrales und zertifiziert nachhaltiges Weingut ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter im schonenden Umgang mit Ressourcen.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Wolfgang Hamm
Weingut Stift Klosterneuburg – Weingutsleiter