Silbernes Priesterjubiläum für Alois und Anton

03.05.2023

Silbernes Priesterjubiläum für Alois und Anton

Ihr Silbernes Priesterjubiläum feierten die beiden Augustiner-Chorherren, Alois Brodersen und Anton Höslinger, mit einer Festmesse in der Stiftskirche Klosterneuburg. Unter den zahlreichen Gratulanten waren Bischof Markus Berndt Eidsvig und Prälat Maximilian Fürnsinn.

Die Augustiner-Chorherren nehmen einen festen Platz in der vielfältigen Ordenslandschaft der römisch-katholischen Kirche ein. Sie versuchen, das klösterliche Lebensideal, das geprägt ist durch gemeinsames Gebet und gemeinsamen Tisch, mit der Seelsorge außerhalb des Klosters zu verbinden, denn ihr Grundauftrag ist es, mitten unter den Menschen tätig zu sein. Die Augustiner-Chorherren des Stiftes Klosterneuburg sind in rund 30 Pfarrgemeinden – in Wien, Niederösterreich, Norwegen und USA – als Seelsorger tätig.

„Mit ihrer Loyalität zum Haus, der Freude an der Seelsorge und ihrem unvergleichlichen Pflichtbewusstsein, sind Alois und Anton beispielhafte Chorherren. In ihrem pastoralen Dienst und für das Stift haben sie schon Großes geleistet. In Dankbarkeit zu Euch feiern wir diese Festmesse“, so Markus Berndt Eidsvig CanReg, Bischof von Oslo.

Der Administrator des Stiftes, Prälat Maximilian Fürnsinn, dankte den Jubilaren, dass sie das „Adsum“ (lat. für „hier bin ich“), das sie bei der Priesterweihe gesprochen haben, in diesen 25 Jahren gelebt haben. Mit einem Satz aus dem Tagesevangelium wünschte er den Jubilaren ein tiefes Bewusstsein dafür, „dass es der Herr ist“, der an ihrer Seite steht.

Parrer Alois Brodersen
Dr. Alois Arnstein Brodersen wurde am 30. August 1955 in Skjerstad/Norwegen geboren. Er studierte in Bergen Medizin und war von 1983-89 als praktizierender Arzt in Norwegen tätig, trat 1989 in das Stift ein und erhielt am 13. April 1998 seine Priesterweihe. Er war von 1999- 2003 als Moderator in der Stiftspfarre Nussdorf und als Kirchenrektor der Kirche am Leopoldsberg tätig. Seit 2003 ist er in Bergen (Norwegen) als Pfarrer in der zum Stift gehörenden Pfarre, tätig.

Kämmerer u. Pfarrer Anton Höslinger
Mag. Anton Wolfgang Höslinger wurde am 5. Jänner 1970 in Klosterneuburg geboren, trat im August 1989 in das Stift ein, erhielt seine Priesterweihe am 13. April 1998, war 1992 -2004 als Zeremoniär, von 1998-2003 als Kaplan in der Stiftspfarre Klosterneuburg, von 2003-2005 als Pfarrer in der Stiftspfarre Donaufeld tätig. Von 2005-2016 war er als Novizenmeister und Klerikerdirektor des Stiftes, 2010-2016 als Sekretär des Abt-Primas tätig. Mit Mai 2016 wurde Anton Höslinger zum Assistenten des Stiftskämmerers und mit Dez. 2021 als interimistischer Kämmerer berufen. Seit 2002 ist er auch als Generalsekretär der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation, seit 2005 Kapitelsekretär und seit Nov. 2021 als Pfarrprovisor in der Pfarre Maria Hietzing tätig.

Foto:      Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg, Administrator Stift Klosterneuburg;
Anton Höslinger CanReg, Kämmerer Stift Klosterneuburg;
Markus Berndt Eidsvig CanReg, Bischof von Oslo;
Alois Brodersen CanReg, Pfarrer in St. Paul (Bergen/Norwegen)

(Copyright Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei)

E: presse@stift-klosterneuburg.a