Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Shifted Horizon von Walter Mussil 2019

14.04.2019

Shifted Horizon von Walter Mussil 2019

Mit der Ausstellung „Shifted Horizon“ eröffnet der Fotograf Walter Mussil einen Blick in imaginäre Weiten – zu sehen in der Stiftsvinothek Klosterneuburg bis 31. August 2019.

Horizonte dienen seit Menschengedenken als Orte der Sehnsucht, Linien des Strebens, Punkte der Ruhe. Der Horizont ist eine Linie, die den Himmel von der Erde abgrenzt. Das Wort kommt vom griechischen horizein, begrenzen. Eine Grenze ist etwas, das die meisten Menschen gerne überwinden möchten. Der Horizont ist aber eine Grenze, die man nicht überwinden kann. Ja, man kann sie nicht einmal erreichen, so sehr man sich auch anstrengt, um einen Blick dahinter zu werfen.
Der natürliche Weg zu einer vermuteten neuen Welt bleibt faszinierende unerreichbare Fiktion. Großformatige Triptychen zeigen Parallelverschiebungen von Horizonten, Landschaften, Flächen – korrespondierend mit den Standorten der bei den Aufnahmen verwendeten Kamera. Der dadurch entstandene Raum unterstreicht die Reduktion und Klarheit der menschenleeren Aufnahmen.
Die Arbeiten sind auf mehreren Reisen, aber auch direkt in Wien in einem Zeitraum von mehr als vier Jahren entstanden. Für die Aufnahmen war es erforderlich, die jeweiligen Orte mehrmals unter unterschiedlichen Licht- und Witterungsverhältnissen zu besuchen.
Walter Mussil benutzt für seine Fotoarbeiten ausschließlich Mittel- und Großformatkameras. Der Prozess der Bilderstellung ist dadurch ein langsamer und aufwendiger in der Tradition der klassischen Landschafts- und Architekturfotografie. Dies ermöglicht eine detailgetreue und auch optisch neutrale Sichtweise.

Walter Mussil lebt und arbeitet in Wien. Neben seiner Tätigkeit in der Finanzindustrie widmet er sich seit 2011 Projekten, in denen er sich sowohl mit architektonischen als auch mit natürlichen Räumen fotografisch auseinandersetzt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei speziellen Portraitserien (Mighty Heroes). www.waltermussil.com

Vinothek Stift Klosterneuburg
3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 24
T: +43 2243/411–548, vinothek@stift-klosterneuburg.at
Ausstellung ist bis 31. August 2019 zu sehen
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 – 18 Uhr, Sa 9 – 17 Uhr, So 12 – 17 Uhr
Feiertags geschlossen

Zurück