Schüler-Betreuung mit besonderen Bedürfnissen

26.11.2019

Schüler-Betreuung mit besonderen Bedürfnissen

Klosterneuburger Schulkinder mit besonderen Bedürfnissen erhalten durch den Verein „Integrative Nachmittagsbetreuung an Pflichtschulen“ eine fördernde Betreuung. Das Stift Klosterneuburg unterstützt dies zum vierten Mal mit 5.000 Euro.

Gerade die heutige schnelllebige Gesellschaft verlangt zunehmend nach professioneller Betreuung von Schulkindern „mit besonderen Bedürfnissen“, sowohl am Nachmittag, als auch an schulfreien Arbeitstagen und in den Ferien. Der Klosterneuburger Verein „Integrative Nachmittagsbetreuung an Pflichtschulen“ nimmt sich dieser Notwendigkeiten an. Erfahrene Pädagoginnen haben Programme und Angebote entwickelt, die zurzeit an die 50 Kinder betreuen, zielführend fordern und fördern, sowie in ihrer Entwicklung unterstützen.

„Immer mehr Kinder, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung eine höchst intensive Betreuung benötigen, nehmen unsere Unterstützung an. Gerade deshalb wollen und müssen wir am Standort „Allgemeine Sonderschule“ mehr Personal einstellen, um dies ermöglichen zu können. Gleichzeitig bringt dieser Mehraufwand aber eine sehr hohe finanzielle Belastung mit sich“, berichtete Werner Sallomon vom Verein „Integrative Nachmittagsbetreuung an Pflichtschulen“, dem Kämmerer Dr. Walter Simek und Wirtschaftsdirektor Mag. Andreas Gahleitner.

Das Stift Klosterneuburg unterstützt dieses soziale Engagement auch 2019 mit einer Geldspende und überreichte Werner Sallomon einen Scheck über 5.000 Euro.

=> Weiterführende Informationen: http://asoklosterneuburg.schulweb.at

Bild:       Kämmerer Dr. Walter Simek, Stift Klosterneuburg;
Werner Sallomon, Verein Integrative Nachmittagsbetreuung;
Propst Bernhard Backovsky, Stift Klosterneuburg

Foto: W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei

E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at