Propst Eduard Fischnaller zum Generalabt der Österreichischen Augustiner-Chorherren gewählt

11.01.2024

Am 11. Jänner 2024 tagte das Generalkapitel der Österreichischen Augustiner-Chorherren im Stift St. Florian. Dabei wurde der Propst des Augustiner-Chorherrenstiftes Neustift bei Brixen (Südtirol) zum neuen Generalabt gewählt. Er folgt damit in dieser Aufgabe Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian nach, der dieses Amt seit 2017 innegehabt hatte.

Der neugewählte Generalabt Eduard Fischnaller sagte in einem ersten Statement: „Als Augustiner-Chorherren leisten wir auch in der Kirche der Gegenwart einen wichtigen Beitrag durch unser klösterliches Leben und unsere Tätigkeit in der Pfarrseelsorge. Es freut mich, wenn ich als Generalabt meinen Beitrag dazu leisten kann, Brücken zu bauen und den Dialog zwischen den Stiften, zu den Diözesen und den vielen Menschen, die in unserem Wirkungsbereich leben, zu fördern.“

Propst Eduard Fischnaller wurde 1969 in Rodeneck (Südtirol) geboren und trat 1993 in das Stift Neustift ein. Nach Ablegung der Ewigen Profess und Abschluss seines Theologiestudiums wurde er 1998 zum Priester geweiht. Im Jahr 2015 wählten ihn seine Mitbrüder zu ihrem Propst.

Der Orden der Augustiner-Chorherren geht zurück auf den heiligen Augustinus, der als Bischof von Hippo Regius im heutigen Algerien Anfang des 5. Jahrhundert. mit den Priestern seiner Bischofsstadt ein gemeinsames Leben führte, um den seelsorglichen Dienst mit einem klösterlichen Leben zu verbinden.

Zur Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation gehören die Stifte Neustift bei Brixen (Südtirol), Klosterneuburg, Sankt Florian, Herzogenburg, Vorau und Reichersberg. Jedes der Klöster stellt eine selbständige Rechtspersönlichkeit dar. Dem Generalabt kommt per Statut eine Aufsichts- und Koordinationsfunktion zu. Er vertritt die österreichischen Augustiner-Chorherren auch in der weltweiten Chorherren-Konföderation.

In den sechs Österreichischen Augustiner-Chorherrenstiften leben insgesamt derzeit ca. 120 Augustiner-Chorherren. Die Mehrzahl dieser Ordensmitglieder ist in der Pfarrseelsorge tätig: Mehr als 125 Pfarren in Österreich und Südtirol sind den Augustiner-Chorherren anvertraut. Damit leisten diese einen verlässlichen Beitrag zur katholischen Seelsorge.

www.augustiner-chorherren.at
www.kloster-neustift.it
www.ordensgemeinschaften.at

Fotos: Copyright Stift St. Florian, Fotograf Elisabeth Engertsberger. Abdruck honorarfrei.

Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann, Pressesprecher