Propst Anton besuchte sein altes Gymnasium

07.12.2023

Propst Anton besuchte sein altes Gymnasium

Der neu gewählte Propst des Stiftes Klosterneuburg, Anton Höslinger, besuchte sein „altes“ Gymnasium. Er war selbst hier Schüler und maturierte 1988.

Als am 28. November plötzlich Propst Anton Höslinger durch die Klassenzimmertüre im Gymnasium Klosterneuburg trat, war die Überraschung groß. Freudige Gesichter begrüßten ihn herzlichst. Die Frage war: „Ein neuer Religionslehrer?“! Die Situation klärte sich jedoch rasch auf.

Der neu gewählte Propst des Stiftes Klosterneuburg, Anton Höslinger, besuchte in Begleitung seines Mitbruders und Religionslehrer Tassilo Lorenz sein „altes“ Gymnasium. Prälat Anton war selbst hier Schüler und maturierte 1988. Nach einer Schulführung durch die Vertreter der Direktion, mit überraschendem Besuch des einen und anderen Klassenzimmers, folgte ein Gedankenaustausch mit den Religionslehrern des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klosterneuburg. In der Bibliothek fand das Austauschgespräch u.a. über die Kooperation zwischen Schule und Stift, sowie über Geschichte, Naturwissenschaft und Soziales statt.

Am 24. November besuchte Propst Anton Höslinger, im Rahmen des Tages der offenen Tür, auch die Weinbauschule Klosterneuburg. Auch hier begleitet ihn sein Mitbruder und Religionslehrer Tassilo Lorenz. Der Direktor der HBLA und Bundesamt Klosterneuburg für Wein- und Obstbau, Reinhard Eder, führte ihn durch die Schule. Danach setzte man sich für einen Gedankenaustausch zusammen.

Foto:    Prälat Anton Höslinger Can.Reg., mit Tassilo Lorenz Can.Reg., den Religionslehrerinnen
und Religionslehrern sowie der Direktorin des BG/BGR Klosterneuburg, Hemma Poledna.

Abdruck honorarfrei.

Stift Klosterneuburg