Pius-Parsch-Preis 2019

12.06.2019

Pius-Parsch-Preis 2019

Das Pius-Parsch-Institut und die Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg vergeben im Jahr 2019 zum sechsten Mal einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Liturgiewissenschaft. Die Auszeichnung ist mit 6.000,- Euro dotiert und wird seit 2009 im Zweijahresrhythmus ausgelobt.

Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Arbeiten, vorrangig Habilitationsschriften, Dissertationen, andere Monographien, in Einzelfällen auch wissenschaftlich bedeutungsvolle Aufsätze oder exzellente Lizentiats- oder Magisterarbeiten. Die eingereichten Studien sollen die Anliegen des Augustiner-Chorherren Pius Parsch und der Liturgischen Bewegung thematisieren. Arbeiten, die liturgietheologische oder ökumenische Aspekte bei Parsch behandeln, werden vorrangig berücksichtigt. Die Arbeiten sollten nicht älter als drei Jahre sein.

Pius-Parsch-Preis
Der Preis ist mit 6.000,- Euro dotiert und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Dezember 2019.

Einreichung
Die Einreichung ist bis spätestens 1. September 2019 an das Pius-Parsch-Institut, Stiftsplatz 8, A-3400 Klosterneuburg, mit 2 gebundenen Exemplaren sowie einer digitalen Fassung der Studie als PDF-Datei (pius.parsch@stift-klosterneuburg.at) zu richten.
Weiterführende Informationen: http://www.pius-parsch-institut.at/pius-parsch-preis

Foto: Augustiner-Chorherr Pius Parsch; Copyright: Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.  – www.stift-klosterneuburg.at