Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

ORF Beitrag Kulturgut Reinprechtspölla

02.02.2021

ORF Beitrag Kulturgut Reinprechtspölla

Die Renovierungsarbeiten der Pfarre Reinprechtspölla wurden erst durch die aktive Beteiligung der Pfarrgemeindemitglieder möglich. Die Arbeit ist erfolgreich abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und es entstand auch eine einzigartige Gemeinschaft des Miteinanders und gegenseitigen Helfens. Der ORF NÖ berichtet darüber am Mittwoch, den 3. Februar, um 19.00 Uhr, in ORF NÖ-Heute.

 

Die Kirchenbänke waren vom Holzwurm befallen, die Wände feucht, die Beleuchtung und Heizung in einem absolut desolaten Zustand. Als der Augustiner-Chorherr Sebastian Schmölz die Pfarre Reinprechtspölla am 1. September 2017 übernahm war klar: `Hier gehört dringend renoviert.

Die Pfarrkirche zum hl. Pancratius in Reinprechtspölla im Dekanat Horn geht auf das 12. Jhdt. zurück und seit 1213 gehört sie zum Stift Klosterneuburg. Heute besteht die Gemeinde aus rund 300 Katholiken, die mit ihrem Pfarrer Sebastian Schmölz die umfangreichen Renovierungsarbeiten im gemeinsamen Kraftakt bewältigten. „Über 3.000 Arbeitsstunden an Eigenleistung wurden durch die aktive Mitarbeit der Pfarrgemeindemitglieder erbracht. Es entstand damit eine eingeschworene Gemeinschaft des Miteinanders und gegenseitigen Helfens, die nun auch über die Renovierungsarbeiten weiter hinaus besteht“, so Pfarrer Sebastian Schmölz.

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, dem Bauamt der Diözese St. Pölten, des Stiftes Klosterneuburg und dem Ausschuss des Pfarrkirchenrates. Jetzt erscheint die Kirche in nicht nur neuem Glanz sondern es wurde auf eine LED- Beleuchtung umgestellt, eine Hackschnitzelheizung und Fußbodenheizung installiert sowie die Orgel renoviert.

Der ORF Niederösterreich war vor Ort und sendet einen Beitrag hierzu auf NÖ-Heute in der Rubrik „Kulturerbe“, am Mittwoch den 3. Februar 2021 um 19.00 Uhr in ORF 2.

 

 

 

 

Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Zurück