Nuntius Zurbriggen empfängt Pius-Parsch-Institut

03.05.2017

Nuntius Zurbriggen empfängt Pius-Parsch-Institut

Liturgisch ist Nuntius Zurbriggen ganz auf der Linie von Pius Parsch und der Liturgiereform des Konzils. Dies bekräftigte er in einem persönlichen Gespräch mit dem Augustiner-Chorherren Dr. Andreas Redtenbacher, dem Leiter des Pius-Parsch-Institutes. Vor allem interessierte er sich für die zahlreichen Publikationen des Instituts.

Am 28. April 2017 lud der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen, die Leitung des Pius-Parsch-Instituts und der Liturgiewissenschaftlichen Gesellschaft des Stiftes Klosterneuburg in die Räumen der Wiener Nuntiatur, um sich zum einen über die verantwortlichen Personen ein Bild zu machen und zum anderen über die Tätigkeit und den wissenschaftlichen Output des Instituts zu informieren.

Das zweistündige Austauschgespräch fand auf Augenhöhe statt, war inspirierend und überaus humorvoll. Erzbischof Zurbriggen führte selbst durch sein Haus und erklärte die Geschichte der Nuntiatur in Österreich. Er erkundigte sich detailliert über viele Aspekte der Arbeit und lobte die engagierte und effektive Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Abschließend ermutigte er die Teilnehmer, mit demselben Elan auf diesem guten Weg weiterzugehen.

Foto:       Im Bild die Teilnehmer des Gesprächs

V.li.n.re.: Wiss. Assistentin Edina Kiss; Univ. Prof. Dr. Rudolf Pacik;
Institutsleiter Univ. Prof. Dr. Andreas Redtenbacher CanReg;
Nuntius Erzbischof Dr. Stephan Zurbriggen; Wiss. Assistentin Lea Lerch;
Bez.-Rat Walter Bergolth (Kuratorium); Vizepräsident Paul Provaznik (Kuratorium)