Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Novize im Stift Klosterneuburg aufgenommen

29.08.2017

Novize im Stift Klosterneuburg aufgenommen

Am 27. August 2017 wurde bei der Ersten Vesper zum Hochfest des heiligen Augustinus ein Priester aus Polen in das Noviziat – eine einjährige Probezeit – Grzegorz Rafał Orkisz aufgenommen. Er erhielt den Ordensnamen Gregor.

Mag. Grzegorz Rafał Orkisz, Priester der Diözese Tarnów, wurde am 24.7.1981 in Dębica, Polen geboren. Er trat in das Priesterseminar in Tarnów im Jahr 2000 ein und studierte dort sechs Jahre lang. Seinen Magister in dogmatischer Theologie erlangte er 2006 an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau. Seine Priesterweihe fand am 20.5.2006 in der Domkirche in Tarnów statt. Danach war er als Kaplan in Wierzchosławice und Jodłowa bis 2011 tätig.

In Norwegen arbeitete er ab 2011 als Kaplan in der Domkirche zu Trondheim und ab 2012 als Moderator der Pfarre in Kristiansund. Seit 2014 ist er Konsistorialrat in der Prälatur Trondheim. Im Sommer 2017 begann er einen Sprachkurs an der Deutschakademie in Wien.

Seit vielen Jahren hat er Kontakt mit dem Stift Klosterneuburg. Er hatte das Stift mehrmals besucht und war zuletzt im Mai hier. Weiters hat er bereits die Pfarren des Stiftes in Bergen (Norwegen) und Glen Cove (USA, NY, Long Island) kennengelernt.

Er erhielt bei seiner Einkleidung den Ordensnamen GREGOR.

 

 

Foto 1: Albert Maczka, Novizenmeister; Generalabt Propst Bernhard Backovsky;
Gregor Orkisz, Novize

Foto 2: Gregor Orkisz, Novize

Foto honorarfrei zum Abdruck, Copyright Stift Klosterneuburg

 

 

 

 

Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner-Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.  –  www.stift-klosterneuburg.at

Zurück