Novize im Stift aufgenommen 2019

29.08.2019

Novize im Stift aufgenommen 2019

Am 27. August 2019 wurde bei der Ersten Vesper zum Hochfest des heiligen Augustinus Rafał Daniel Malecki, ein Priester aus Polen, in das Noviziat des Stiftes Klosterneuburg aufgenommen. Er erhielt den Ordensnamen Raphael.

Mag. Rafał Daniel Malecki, Priester der Diözese Pescara / Penne, wurde am 9.3.1975 in Krakau, Polen geboren. Er trat in das Priesterseminar in Sosnowiec im Jahr 1994 ein und studierte dort sechs Jahre lang. Seinen Magister in Moraltheologie erlangte er 2000 an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau. Seine Priesterweihe fand am 10.6.2000 in der Domkirche in Sosnowiec statt. Von 2000 bis 2008 war er als Kaplan und Religionslehrer in der Diözese Sosnowic tätig, wo er auch inkardiniert wurde. Dann wechselte er nach Italien, wo er von 2008 bis 2018 als Kaplan und Pfarrer in der Diözese Pescara / Penne tätig war und im Jahr 2008 auch in diese Diözese inkardiniert wurde.

Im September 2018 entschied er sich in eine Diözese nach Österreich zu wechseln. Um einen Deutschkurs besuchen zu können, wurde ihm ein Sabbathjahr gewährt – er durfte neun Monate lang im Juniorat des Stiftes Klosterneuburg wohnen. Das Gemeinschaftsleben der Augustiner-Chorherren, ein Priesterorden, hat ihn zu seinem Entschluss gebracht, in dieser Gemeinschaft bleiben zu wollen. Daher trat er mit 27.8.2019 in das Noviziat im Stift Klosterneuburg ein, das traditionell mit der Einkleidung am 27. August beginnt.

Er erhielt bei seiner Einkleidung den Ordensnamen Raphael.

E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at
Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner-Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.  –  www.stift-klosterneuburg.at