Neugierig seit neunhundert Jahren

09.10.2023

Neugierig seit neunhundert Jahren

1. Tag der Kulturwissenschaftlichen Forschungen im Stift Klosterneuburg
Am Tag der Forschung, Freitag 20. Oktober, werden erstmals die zahlreichen mit dem Stift verbundenen Projekte und Initiativen allen wissenschaftlich interessierten Besucher:innen vorgestellt. Dabei können Einblicke in die geistes- und naturwissenschaftliche Grundlagenforschungen des Stiftes und seiner Partnerinstitutionen gewonnen werden.

Freitag, der 20. Oktober 2023, steht im Stift Klosterneuburg im Zeichen der Forschung. Das Kloster ist seit seiner Gründung ein Ort des Wissens und der geistigen Auseinandersetzung und darüber hinaus seit Generationen Partner von regionalen und internationalen Forschungsinstitutionen. Unser gemeinsames kulturelles Erbe verlangt eine ständige Auseinandersetzung, die auf aktuelle gesellschaftliche oder auch technische Entwicklungen Bezug nimmt. Die umfassenden Sammlungen des Stiftes ermöglichen es, immer wieder neue Methoden und Konzepte an Originalquellen zu erproben. Voraussetzung dafür ist der professionelle bzw. kompetente Umgang mit historischen Materialien, eine gewisse Offenheit für Unerprobtes und vor allem die Neugier aller Beteiligten.

Projektmesse im Stift und Einblick in Forschungsarbeiten
Auf diesem Fundament werden derzeit 17 Forschungsprojekte von interessierten Nachwuchsforscher:innen und erfahrenen Spezialist:innen durchgeführt, die bei dieser Gelegenheit im Stift Klosterneuburg präsentiert werden. Hier besteht die Möglichkeit mit den Forschenden in persönlichen Kontakt zu treten und sich ihre Beweggründe und Ideen aus erster Hand erzählen zu lassen. Expert:innen zeigen in kleinen Interventionen ihre Forschungsarbeiten direkt an den Quellen in Bibliothek, Musikarchiv, Stiftsarchiv und im Kreuzgang. Dabei werden technische Geräte zur zerstörungsfreien Analyse von Ledereinbänden, neue Datenbanken zu musikalischen Netzwerken oder digitale Applikationen zur Erforschung alter Schriften vorgestellt.

Vorträge und Buchpräsentation
Es finden Vorträge von Kooperationspartner:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und den Universitäten Wien und Brünn zu aktuellen Themen und Perspektiven statt. Den Höhepunkt und Abschluss des Forschungstags bildet ein Abendvortrag im Binderstadl zum Thema „Klöster als Innovationslabore“ der Historikerin Julia Burkhardt, Professorin für mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

TAG DER FORSCHUNG
Wann: Freitag 20. Oktober 2023, 13:30 – ca. 21:00 Uhr
Wo: Stift Klosterneuburg – Eintritt frei!
Programm: https://www.stift-klosterneuburg.at/forschung/
Kontakt: fokus@stift-klosterneuburg.at

Foto: Im Rahmen kurzer Exkursionen, am Tag der Forschung, gibt es die Möglichkeit historische Originalquellen aus nächster
Nähe zu betrachten. Wie z.B. die Grabinschrift in der Wehingerkapelle. (Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei.)

Walter Hanzmann                                                                    Eva Grassmugg
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher                                 Grassmugg GmbH
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67                          T: +43 3182 299 80
E: presse@stift-klosterneuburg.at                                            E: e.grassmugg@grassmugg.com