Neuer Liegenschaftsverwalter im Stift Klosterneuburg

23.10.2019

Neuer Liegenschaftsverwalter im Stift Klosterneuburg

Dr. Stefan Auer ist als neuer Liegenschaftsverwalter in der Immobilienverwaltung des Stiftes Klosterneuburg tätig.

Dr. Stefan Auer ist seit 1. Oktober 2019 als Liegenschaftsverwalter im stiftlichen Betrieb der Immobilienverwaltung tätig. Er folgt in dieser Position auf Ing. Franz Hauser, der nach einer Übergabephase mit 31. Jänner 2020 in den verdienten Ruhestand treten wird.

Der in Wien geborene und aufgewachsene Stefan Auer bringt langjährige Erfahrungen im Immobilienbereich mit. Zuletzt war er bei der Immofinanz AG beschäftigt.

Die Immobilien des Stiftes mit sozialem Auftrag
Die gewerblichen Betriebe des Stiftes sind in vier Geschäftsfeldern tätig: Land- & Forstwirtschaft, Kultur & Tourismus, Betrieb & Erhaltung sowie Immobilienverwaltung. Die Immobilien stellen seit jeher ein wichtiges Standbein der Wirtschaftsbetriebe dar. Das Stift Klosterneuburg vermietet rund 700 Wohnungen, Büros und Geschäftslokale in über 70 denkmalgeschützten Häusern in Wien und Niederösterreich. Außerdem verwaltet das Stift rund 4.000 Pachtverträge für Liegenschaften in Wien, Klosterneuburg, Korneuburg, Langenzersdorf, Tattendorf und am Bisamberg. Leistbare Pachtpreise und soziale Regelungen für Pächter verbinden die wirtschaftliche Nutzung mit dem sozialen Auftrag.

Der Großteil der Einnahmen fließt in die Bau- und Renovierungsarbeiten für das Stift und seine 28 Stiftspfarren. Dennoch werden jedes Jahr mindestens 10% des Ertrages für soziale Aufgaben im In- und Ausland aufgewendet.

Bildtext: Stefan Auer; Copyright Stift Klosterneuburg, Foto: W. Hanzmann, Abdruck honorarfrei

Tel.: +43 676 / 44 79 067
E-Mail: presse@stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.
www.stift-klosterneuburg.at