Neuer Kulturleiter im Stift Klosterneuburg

26.09.2017

Neuer Kulturleiter im Stift Klosterneuburg

Matthias Hofmeister-Kiss übernimmt mit Oktober die Leitung der Kulturabteilung des Stiftes Klosterneuburg.

Matthias Hofmeister-Kiss übernimmt die Betriebsleitung Kultur. Er ist bereits seit 2007 im Stift tätig und leitet seit 2010 den Bereich Besucherempfang & Shop sowie seit 2016 die Kulturvermittlung und war seit 2015 stellvertretender Betriebsleiter der Kulturabteilung. Er hat an der FH Wien der WKW das Studium Marketing- und Salesmanagement mit dem Titel Master of Arts in Business (MA) abgeschlossen. Er ist verheiratet und lebt in Wien.

Nach vier Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Stift widmet sich der bisherige Kulturleiter, Gottfried Fragner, neuen Herausforderungen und verlässt es mit Ende September 2017.

Der Kulturbetrieb
Als eines der historisch bedeutendsten Ausflugsziele Österreichs präsentiert sich das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg mit Kulturschätzen aus neun Jahrhunderten, Zeugnissen seiner reichen Geschichte und dem ältesten Weingut Österreichs. Rund 100.000 Besucher werden pro Jahr gezählt. Mit rund 40 Mitarbeitern betreut der Kulturbetrieb des Stiftes das Stiftsmuseum, die Kunstsammlungen und Kulturschätze sowie die Stiftsbibliothek und das Stiftsarchiv. Hierzu gehören auch die laufenden Veranstaltungen und die Vermietung von Räumlichkeiten. Verschiedene Tourenangebote erschließen dem Besucher dieses einzigartige Kulturgut Österreichs.

Bildtext:

Gottfried Fragner übergibt seinem Nachfolger Matthias Hofmeister-Kiss die Leitung des Kulturbetriebes des Stiftes Klosterneuburg.  –  Foto: W. Hanzmann, Abdruck honorarfrei

Tel.: +43 676 / 44 79 067
E-Mail: presse@stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben,
um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb.
Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.
www.stift-klosterneuburg.at