Neue Leiterin Finanzen im Stift Klosterneuburg

30.06.2021

Neue Leiterin Finanzen im Stift Klosterneuburg

Bernadette Ujvári leitet mit 1. Juli die Geschicke der Finanzen des Stiftes Klosterneuburg.

MMag. Bernadette Ujvári übernimmt mit 1. Juli 2021 die Leitung der stiftlichen Finanzen und verantwortet in dieser Funktion die Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT und GIS. Sie folgt in dieser Position Mag. Paul Wallner nach, der sich neuen Aufgaben widmet.

Die studierte Wirtschaftspädagogin und Betriebswirtin startete nach Ihrem Studium an der WU Wien ihre Karriere in der Wirtschaftsprüfung bei Ernst & Young, wo sie für die Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen verantwortlich war. In dieser Zeit absolvierte sie auch die Ausbildungen zur Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Nach einer Zwischenstation bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft und Lehrtätigkeit beim WIFI wechselte sie zu Wiesenthal, wo sie als Prokuristin das Konzernrechnungswesen, die interne Revision und die Finanzen verantwortete.

Die Wirtschaftsbetriebe des Stiftes als finanzielle Basis mit sozialem Auftrag
Die gewerblichen Betriebe des Stiftes sind in vier Geschäftsfeldern tätig: Land- & Forstwirtschaft, Kultur & Tourismus, Betrieb & Erhaltung sowie Immobilien- & Liegenschaftsverwaltung.

Diese Betriebe ermöglichen die Durchführung der religiösen, kulturellen und sozialen Aufgaben des Stiftes. Der Großteil der Einnahmen fließt in die Bau- und Renovierungsarbeiten für das Stift und seine 27 Stiftspfarren. Dennoch werden jedes Jahr mindestens 10% des Ertrages für soziale Aufgaben im In- und Ausland aufgewendet.

Bildtext: MMag. Bernadette Ujvári; Copyright Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei

Tel.: +43 676 / 44 79 067
E-Mail: presse@stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.
www.stift-klosterneuburg.at