Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Mittelalterfest in Klosterneuburg 2019

20.04.2019

Mittelalterfest in Klosterneuburg 2019

Kaiserliches Vergnügen: Stadt und Stift erwecken im Mai das mittelalterliche Klosterneuburg zum Leben. Am 18. und 19. Mai lädt Klosterneuburg vor der Kulisse des Stifts zu einer Reise ins Mittelalter.

Stadt und Stift begehen den 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. mit einem Mittelalter‐Fest, das selbst die Rittersleut’ hätte staunen lassen. Bei freiem Eintritt wartet allerlei Unterhaltsames mit Gaukelei, Musik, Feuershow, Puppenspiel, Kinderprogramm, Porträtwerkstatt sowie dem Thema angepassten Marktständen und Begegnungen mit dem Kaiserpaar.

„Stift und Stadt feiern!“ heißt es am 18. und 19. Mai bereits zum dritten Mal auf dem Gelände des Stifts Klosterneuburg– erstmals in mittelalterlichem Gewand, auch deshalb, weil heuer dem 500. Todestag von Kaiser Maximilians I. gedacht wird. Zwischen Maximilian und dem heiligen Leopold III., dem Gründer des Stiftes
Klosterneuburg, gibt es viele Verbindungen, mit denen sich die Jahresausstellung „Des Kaisers neuer Heiliger“ im Stift auseinandersetzt. Mittelalterliche Fechtvorführungen, Gaukelei, Musik und Feuershow sind nur einige Höhepunkte, die auf die Besucher warten. Die Musikgruppen Amarok Avari, die feigen Knechte, Trollferd und Mikuskovics & Baum unterhalten mit mittelalterlichen Klängen. Eine Lagergruppe wird ihre Zelte aufschlagen und mit Schaukämpfen begeistern. Handwerker dürfen ebenso nicht fehlen wie Keltenbier oder Met. Auch die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz. Mit dem Stationenpass geht es auf ins spielerische Abenteuer Mittelalter.
Das Fest wird durch eine Audienz des Kaisers gekrönt: Die Besucher können Maximilian I. und seiner Frau begegnen. Darüber hinaus stehen Vorträge auf dem Programm, das Stift und dessen Jahresausstellung sind zu besichtigen, es werden Familien- sowie historische Stadtführungen angeboten uvm.
Das Mittelalterfest wird die Besucher zu Jubel und Frohlocken hinreißen – und wer wollte schließlich nicht schon einmal Ritter oder Burgfräulein sein?

Mittelalterfest am 18. und 19. Mai 2019, Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz
Die Klosterpforten sind geöffnet: Sa., 18. Mai, 10.00 bis 22.00 Uhr
So., 19. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt auf das Festgelände ist frei, für Führungen und den Stationenpass sind Tickets zu lösen.

Zurück