Kurienbischof Josef Clemens von Rom mit der Leitung des Stiftes beauftragt

18.11.2020

Kurienbischof Josef Clemens von Rom mit der Leitung des Stiftes beauftragt

Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens
hat mit Dekret vom 21. Oktober 2020 den Kurienbischof Josef Clemens mit der Leitung des Stiftes beauftragt und ihm als Päpstlichen Delegaten die Befugnisse des gesetzlichen Vertreters des Klosters übertragen. Zur Unterstützung seiner Aufgabe wird ihm der frühere Generalabt der Prämonstratenser-Chorherren, Pater Thomas Handgrätinger OPraem, aus der Abtei Windberg (Deutschland) zur Seite stehen.

Bischof Josef Clemens stammt aus Siegerland in Südwestfalen (Erzdiözese Paderborn, Deutschland) und ist als Absolvent des Collegium Germanicum-Hungaricum im Heiligen Jahr der Erneuerung und der Versöhnung 1975 vom damaligen Bischof von Mainz, Kardinal Hermann Volk in Rom zum Priester geweiht worden. Nach vier Kaplansjahren in seiner Heimatdiözese (Bielefeld, Dortmund) wurde er im Herbst 1980 zur Vorbereitung auf den gymnasialen Schuldienst zum Promotionsstudium freigestellt. Sein Dienst in der Römischen Kurie begann im Jahre 1984 als Privatsekretär des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, Kardinal Joseph Ratzinger, und diese Tätigkeit währte bis 2003. Es folgte ein knappes Jahr als Untersekretär in der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens. Am 25. November 2003 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Segermes sowie zum Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien ernannt. Am Dreikönigsfest 2004 erteilte ihm Kardinal Ratzinger am Kathedra-Altar der Basilika von St. Peter die Bischofsweihe.

COVID-bedingt kann noch kein definitiver Termin für sein Eintreffen im Stift genannt werden. Bis dahin wurde Stiftsdechant Benno Anderlitschka Can.Reg., zur Koordination des täglichen Lebens und der Dienste im Stift subdelegiert.

Foto:        Kurienbischof Josef Clemens

(Abdruck honorarfrei)