Konzerte an der Festorgel mit Pier Damiano Peretti

17.10.2022

Konzerte an der Festorgel mit Pier Damiano Peretti

Die Festorgel in der Stiftsbasilika Klosterneuburg gilt, dank ihres hervorragenden Klanges, als größte und bedeutendste Denkmalorgel Mitteleuropas. Am 26. Oktober verzaubert Pier Damiano Peretti den Kirchenraum unter dem Motto Da pacem Domine – als Friedenskonzert.

Die Festorgel (1642) der Stiftsbasilika Klosterneuburg erklingt nur an ausgewählten Tagen, sie stellt ein außergewöhnliches Klangdenkmal dar. Unvergleichlich gut lassen sich Werke des 16. und 17. Jahrhunderts darauf interpretieren.

DA PACEM DOMINE – Orgelkonzert am Nationalfeiertag / mit Pier Damiano Peretti

Im Programm wechseln sich Werke aus dem katholisch geprägten südlichen Kulturkreis mit solchen aus dem tiefprotestantischen Norden ab. Einige der Komponisten – allesamt bedeutende Vertreter des musikalischen Frühbarocks – standen in direktem Lehrer-Schüler Verhältnis: Der Wiener Hoforganist Johann Jacob Froberger war in Rom Schüler Girolamo Frescobaldis gewesen, während der Hamburger Heinrich Scheidemann zum Amsterdamer „Organistenmacher“ Jan Pieterszoon Sweelinck in die Lehre ging. Sweelincks hohe Kontrapunktkunst wirkt auch in der Musik des Pariser Organisten Charles Raquet nach, der 1618-1656 in Notre-Dame amtierte; von ihm ist lediglich (als „Exempel von dem, was sich auf der Orgel machen lässt“) die fulminante Fantaisie überliefert, die das Programm beschließt.

Was die hier friedlich vereinigte Meister gemeinsam haben: Sie lebten und wirkten zur Zeit des dreißigjährigen Krieges (1618-1648). 1636/42 entstand in Klosterneuburg auch die „Festorgel“, die als Zeichen kaiserlicher Pracht zu den monumentalsten Musikinstrumenten dieser leidvollen Zeit zählt.

Ein direktes Fenster zur Aktualität wird vom Orgelstück des lebenden lettischen Komponisten Arvo Pärt eröffnet. „Pari intervallo“ entstand 1976 anlässlich des Todes eines Freundes. Für ein internationales Friedenskonzert in Barcelona erweiterte Arvo Pärt sie 2004 zu einem Chorwerk; zur Anwendung kam der biblische Text Da pacem Domine („Gib Frieden, Herr“). Pärt begann mit der Arbeit zwei Tage nach den Madrider Zuganschlägen; in Spanien wird das Chorstück jährlich zum Gedenken an die Opfer aufgeführt.

Pier Damiano Peretti wurde 1974 in Vicenza (Italien) geboren. Er studierte Orgel und Komposition in seiner Heimatstadt, in Padua, Hamburg und in Wien (Orgelkonzertfach bei Herbert Tachezi und Michael Radulescu). 2002−2009 lehrte er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover; 2009 wurde er an die Musikuniversität Wien berufen. Mit einem von der Renaissance bis zur Neuen Musik reichenden Repertoire trat Peretti bisher in ganz Europa, Fernost, Israel und Kanada auf.

Termin: 26. Oktober 2022 / 15 Uhr
Ort: Stiftskirche, ca. 60 Min.
Preis: EUR 17,- / Person
Tickets: www.stift-klosterneuburg.at/event/orgelkonzert/