Konzerte an der Festorgel im Stift Klosterneuburg

12.04.2022

Konzerte an der Festorgel im Stift Klosterneuburg

Die Festorgel (1642) in der Stiftsbasilika Klosterneuburg gilt, dank ihres hervorragenden Klanges, als größte und bedeutendste Denkmalorgel Mitteleuropas. Im Jahr 2022 erklingt sie außerhalb der Liturgie im Rahmen von hochkarätig besetzten Orgelkonzerten. Es erwarten Sie spannende, auf das Kirchenjahr abgestimmte, Programme mit renommierten Gastorganistinnen und -organisten sowie ein Benefizkonzert zugunsten karitativer Projekte der Stiftspfarre. Die Festorgel der Stiftsbasilika Klosterneuburg erklingt nur an ausgewählten Tagen, sie stellt ein außergewöhnliches Klangdenkmal dar. Unvergleichlich gut lassen sich Werke des 16. und 17. Jahrhunderts darauf interpretieren.

ORGELKONZERT IN DER OSTERZEIT / Martin Riccabona
Martin Riccabona studierte Orgel und Cembalo in Linz, Hamburg, München und Wien, u.a. bei Brett Leighton. Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe und gewann den Grand Prix d’ECHO in Freiberg (D). Er konzertiert international als Solist und Ensemblemusiker. Er ist als Kustos der neuen Konzertsaalorgel mit dem Linzer Brucknerhaus verbunden und unterrichtet er Orgel sowie Cembalo an der Musikschule der Stadt Linz. Seit 2019 ist er an der städtischen Musikschule Linz für die Fächer Orgel, Cembalo und Cembalokorrepetition angestellt.

Termin: 24. April 2022 / 15 Uhr

ORGELKONZERT ZU PFINGSTEN / Wolfgang Zerer
Wolfgang Zerer studierte u.a. bei Michael Radulescu und Ton Koopman. Nach Preisen bei Orgelwettbewerben in Brügge und Innsbruck und Lehraufträgen in Stuttgart und Wien erhielt er 1989 eine Orgelprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Daneben lehrt er an der Schola Cantorum Basel. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Amerika und Asien.

Termin: 5. Juni 2022 / 15 Uhr

Termin Vorschau

Orgelkonzert am Nationalfeiertag / Damiano Peretti (Wien)
Termin: 26. Oktober 2022, 15 Uhr

Orgel-Benefizkonzert am 1. Adventsonntag/ Johannes Zeinler (Wien)
Termin: 27. November 2022, 15 Uhr

Orgelkonzert am 4. Adventsonntag / Mari Fukumoto (Weimar)
Termin: 18. Dezember 2022, 15 Uhr

Alle Konzert:
Ort: Stiftskirche, ca. 60 Min.
Preis: EUR 17,- / Person
Tickets: www.stift-klosterneuburg.at/event/orgelkonzert/