Kaiserliches Vergnügen: Stadt und Stift erwecken im Mai das mittelalterliche Klosterneuburg wieder zum Leben

17.04.2023

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs taucht Klosterneuburg in seine Geschichte ein. Stift und Stadt feiern am Samstag den 6. und Sonntag den 7. Mai mit Pauken und Trompeten. Oder vielmehr mit Musik von Dreynschlag, dem Schauspiel „Das Glöckchen“, Handwerk und Magie, sowie gar prächtiger Feuergaukelei.

Am 6. und 7. Mai anno 2023 sind Jedermann, Burgfrauen, Durchlauchten, Erhabenheiten und sonstiges Volk geladen, um am großen Mittelaltertrubel in Klosterneuburg teilzuhaben. Wenn Stift und Stadt zum dritten Mal ihr Mittelalterfest feiern, warten Aufführungen, Verkaufsstände, Darbietungen, Kinderprogramm, Musik, Labung und noch mehr auf die Besucher. Ob Zaungäste, Jungspunde oder Familien, ob stilgerecht gewandet oder der neueren Mode zugetan, alle sind willkommen, wenn das Stift Klosterneuburg sich zur prunkvollen Festkulisse aufschwingt.

Mannigfaltige Höhepunkte

Das Schauspiel „Das Glöckchen“ ist eine unterhaltsame Geschichte mit Fecht- und Kampfszenen der Schaukampfgruppe Dreynschlag, für Gaukelei sorgen Halibux, Solaris verzaubert. Für die passende Klangkulisse sorgen Rhiannon, Amarok Avari, Die Feigen Knechte und Musica Salamanda. Den Samstagabend erhellen Daidalos mit ihren Feuerskünsten.

Darüber hinaus sorgen Marionettentheater, Fechtworkshops, Führungen durch die Obere Stadt, Kräuter- und Familienführungen auf mittelalterlichen Spuren für Kurzweil. Das Marktgeschehen lässt mit buntgefächerten Ständen keine Wünsche offen. Lagergruppen schlagen ihre Zelte auf und geben Einblicke in historisches Handwerk.

Kinderprogramm

Die kleinsten Ritter und Burgfräuleins können ihr Geschick mit Lanzenstechen, Fechten, Bogenschießen, Steckenpferde gestalten, Armbrustschießen oder gar einem Kampf gegen Drachen unter Beweis stellen. Hat man sämtliche Herausforderungen gemeistert, erhält man den Ritterschlag. Kreative Köpfe sind im kunsTRAUMstift und in der Porträtwerkstätte bestens aufgehoben.

Die Gastronomie sorgt mit gegrilltem Fleisch, schmackhaften Eintöpfen, im Kessel gebrannten Mandeln, flaumigen Baumkuchen, Keltenbier, Met und anderen Säften für das leibliche Wohl.

Mittelalterfest am 6. und 8. Mai 2023, Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz
Die Klosterpforten sind geöffnet:   Sa., 06. Mai, 10.00 bis 22.00 Uhr
So., 07. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt auf das Festgelände ist frei, für Führungen und den Stationen-Pass sind Tickets zu lösen.

Informationen: www.klosterneuburg.at; https://www.stift-klosterneuburg.at/event/mittelalterfest/

Bildtext: 2023 taucht Klosterneuburg wieder tief ins Mittelalter ein – Alexander Lung u. Julia Hofmeister, Stadtgemeinde / Marktamt, sowie Matthias Hofmeister-Kiss, Kerstin Friedl u. Alexander Potucek vom Stift Klosterneuburg, (v.l.) haben sich schon eingestimmt.
Foto: Stadtgemeinde Klosterneuburg/W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei

www.stift-klosterneuburg.at