Genusserlebnisse für alle Sinne im Weingut Stift Klosterneuburg

26.08.2022

Genusserlebnisse für alle Sinne im Weingut Stift Klosterneuburg

Im September sorgen das Weingutsfest, unter dem Motto „300 Jahre Presshaus in der ehemaligen Chorfrauenkirche“, sowie ein Konzert mit Tini Kainrath für besonderen Genuss im Weingut Stift Klosterneuburg.

Im September darf ein Besuch im Weingut Stift Klosterneuburg nicht fehlen!

Am Freitag, 2. September 2022 ist Sängerin Tini Kainrath im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzer:innen“ zu Gast im Weingut Stift Klosterneuburg. Die facettenreiche, erfolgreiche Sängerin sorgt mit ihrem Programm „Wia a rode Rosn“ für einen besonders mitreißenden Kulturabend im ältesten Weingut Österreichs.

Am Samstag, 10. & Sonntag, 11. September 2022 feiert man wiederum das traditionelle Weingutsfest, das diesmal ganz unter dem Motto „300 Jahre Presshaus in der ehemaligen Chorfrauenkirche“ steht. Neben einer großen Weinbar mit allen Weinen aus dem Stiftsweingut Klosterneuburg ist auch das Weingut Kracher zu Gast, eine Auswahl bester Delikatessen verschiedener Produzenten und Foodtrucks sorgen für kulinarische Genussmomente. Für Weinliebhaber gibt es zwei Masterclasses, bei denen man sein Wissen vertiefen kann.

Infos & Details

Tini Kainrath – Wia a rode Rosn: Fr., 02.09.2022, ab 18.00 Uhr

Open-Air im Jungherrngarten vor dem Besuchereingang des Stiftes
(bei Schlechtwetter im Binderstadl)

• 18:00 Uhr: Führung durch den Weinkeller
  • 19:00 Uhr: Weinverkostung mit kleinen Häppchen aus dem Stift Klosterneuburg
  • 20:00 Uhr: Wia a rode Rosn. Tini Kainrath (Stimme), Peter Havlicek (Stimme, Kontragitarre)
  • 21:00 Uhr: Gemütlicher Ausklang

Eintritt: € 20,-

Tickets sind im Onlineshop erhältlich: https://www.stift-klosterneuburg.at/shop/veranstaltungs-tickets/
Inkludierte Leistungen: Kellerführung, Weinverkostung, Kulturact

Pressefoto: Tini Kainrath, Copyright Stephan Mussil

Weingutsfest im Weingut Stift Klosterneuburg
„300 Jahre Presshaus in der ehemaligen Chorfrauenkirche“

Samstag 10.09.2022, 14 – 22 Uhr
Sonntag 11.09.2022, 11 – 19 Uhr

• Bars: Große Weinbar mit allen aktuellen Weinen Sektbar Raritätenbar – Große Reserven, Altweine, Weine europäischer Stiftungsweingüter; Saftbar und Wermut Cocktailbar
  • Weingut Kracher: Gastwinzer
  • Köstlichea Essen: Foodtruck „Pull&Eat“, Kaffee Theater Wien – duftender Kaffee und köstlicher Apfelstrudel
  • Delikatessen-Verkostung: Acetaia Pecoraro (Balsamico), Genius Trüffelprodukte, Bio Wildprodukte von Venatio, Thum Beinschinken und mehr
  • Musik: DJ-Set Samstag, ab 19 Uhr, Frühschoppen Sonntag, ab 11 Uhr
  • Masterclasses:
    „Das Barrique-Fass und sein Einfluss auf die Weine“ mit Kellermeister Günther Gottfried
    „Nachhaltiger Weinbau – lebendige Weine“ mit Weingutsleiter Wolfgang Hamm
    Um Anmeldung wird gebeten – begrenzte Teilnehmer:innenanzahl: Tel. 02243 411-548

Eintritt frei

Verkostungs-Armband: € 29,- pro Person beinhaltet freie Verkostung aller Weine, Sekte & Säfte, Raritäten, Cocktails & Delikatessen; inkl. € 15,- Gutschein für einen Einkauf ab 50 Euro in der Stiftsvinothek (gültig am 10. und 11. Sept. 2022)

Das Weingutsfest findet im einzigartigen barocken Ambiente des Jungherrngarten statt. Bei Schlechtwetter werden die Feierlichkeiten in den Binderstadl verlegt.

Pressefotos: Weingutsfest; Copyright Hyppyfriends ©lordn.stock-adobe.com

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Wolfgang Hamm
Leiter Wein- & Obstgut Stift Klosterneuburg
T +43 (0) 2243 411 DW 521
w.hamm@stift-klosterneuburg.at
DI Clemens Swatonek
Dialogium Agentur für Kommunikation
T +43 (0) 664 91 44 700
swatonek@dialogium.at

Über das Wein- und Obstgut Stift Klosterneuburg:

Beste Weingartenlagen, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern des Landes.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Mit der bewussten Konzentration auf heimische Rebsorten, mit schonender Traubenverarbeitung und dem behutsamen Ausbau der Weine im einzigartigen Klima des Klosterneuburger Stiftskellers verfolgt das Weingut das Ziel authentische Weine mit Charakter – echte Botschafter Ihrer Herkunft hervorzubringen. Höchste internationale Bewertungen der Weine liefern dafür Jahr für Jahr den Beweis. Als Österreichs erstes klimaneutrales und zertifiziert nachhaltiges Weingut ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter im schonenden Umgang mit Ressourcen.