Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Für die Menschen da – Ewige Profess abgelegt

30.08.2021

Für die Menschen da – Ewige Profess abgelegt

Am 28. August 2021 wurden beim Pontifikalamt zum Hochfest des heiligen Augustinus eine Ewige Profess abgelegt und zwei Profess-Jubilare gefeiert. Das festliche Pontifikalamt wurde heuer von Prälat Maximilian Fürnsinn Can.Reg. geleitet.

Die Augustiner-Chorherren nehmen einen festen Platz in der vielfältigen Ordenslandschaft der katholischen Kirche ein. Sie versuchen, das klösterliche Lebensideal, das geprägt ist durch gemeinsames Gebet und gemeinsamen Tisch, mit der Seelsorge außerhalb des Klosters zu verbinden, denn ihr Grundauftrag ist es, mitten unter den Menschen tätig zu sein. Der entscheidende Impulsgeber für diese Lebensform war und ist der hl. Augustinus von Hippo. Seine verfasste Lebensregel einer Priestergemeinschaft, die sogenannte Augustinusregel, dient heute als Grundlage vieler Orden in der katholischen Kirche – so auch für die Augustiner-Chorherren.
Am Hochfest des heiligen Ordensvaters Augustinus, das an seinem Todestag, dem 28. August, gefeiert wird, legte Gregor Orkisz die Ewige Profess im Stift Klosterneuburg ab.

GREGOR ORKISZ – Ewige Profess abgelegt
Mag. Grzegorz Rafał Orkisz, Priester der Diözese Tarnów, wurde am 24. Juli 1981 in Dębica/Polen geboren. Er studierte Theologie am Priesterseminar in Tarnów. Seinen Magister in dogmatischer Theologie erlangte er 2006 an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau. Seine Priesterweihe fand am 20. Mai 2006 in der Domkirche in Tarnów statt. Danach war er als Kaplan in Wierzchosławice und Jodłowa tätig. In Norwegen arbeitete er ab 2011 als Kaplan in der Domkirche zu Trondheim und ab 2012 als Moderator der Pfarre in Kristiansund. Am 27. August 2017 trat er ins Stift Klosterneuburg ein und erhielt bei der Einkleidung den Ordensnamen GREGOR. Am 28 August .2018 legte er die Einfache Profess und am 28. August 2021 die Ewige Profess ab.

Foto: Albert Maczka, Novizenmeister; Gregor Orkisz; Prälat Maximilian Fürnsinn; Anton Höslinger, Stv. Kämmerer
Foto W.Hanzmann ,honorarfrei zum Abdruck, Copyright Stift Klosterneuburg
———————————–
25. Jubiläum der Ewigen Profess: Pfarrer Reinhard Schandl Can.Reg.
Dipl.-Ing. Mag. Reinhard Schandl wurde am 2. Feb. 1966 in Wien geboren, trat 1992 in das Stift ein, legte 1996 die Ewige Profess ab und erhielt 1999 seine Priesterweihe. Er war von 1999 bis 2006 Kaplan in Klosterneuburg St. Martin, 2003 bis 2009 Pfarrer in Kritzendorf und Höflein an der Donau. Seit 2001 ist er Kirchenrektor der Kapelle im Agnesheim Klosterneuburg, seit 2009 Stiftspfarrer, seit 2010 Dechant des Dekanates Klosterneuburg, seit 2013 zusätzlich Pfarrer in Kritzendorf und Höflein an der Donau.
25. Jubiläum der Ewigen Profess: Pfarrer Simon Nguyen Can.Reg.

Simon Nguyen Ngoe Dung wurde am 4. Jän. 1970 in Sao Mai/Vietnam geboren, trat 1992 in das Stift ein, legte 1996 die Ewige Profess ab und erhielt 2000 seine Priesterweihe. Er war von 2000 bis 2003 Kaplan bzw. Moderator der Pfarre Donaufeld (Wien 21.). 2003 wurde er Moderator der Klosterneuburger Pfarre St. Leopold. 2004 bis 2008 war er Rektor der Kapelle Caritasheim Weidling, 2005 bis 2009 Moderator der Pfarre Weidling, seit 2013 ist er Dechant-Stellvertreter des Dekanates Klosterneuburg. Seit 2012 ist er zusätzlich Kirchenrektor in Scheiblingstein.

Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Zurück