Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Elias Carr als Kämmerer des Stiftes und Pfarrprovisor von Weidling bestellt

18.01.2024

Elias Carr als Kämmerer des Stiftes und Pfarrprovisor von Weidling bestellt

Propst Anton Höslinger Can.Reg. bestellt Mitbruder Elias Carr Can.Reg. zum Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg und Pfarrprovisor der Stiftspfarre Weidling. Elias Carr wird beide Funktionen mit 6. Februar 2024 antreten.

Mit der Zustimmung des Kapitelrates vom 6. Dezember 2023, bestellte Propst Anton Höslinger Can.Reg. seinen Mitbruder Elias Carr Can.Reg. zum Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg und zum Pfarrprovisor der Stiftspfarre Weidling. Anton Höslinger hatte bisher die Funktion des Kämmerers interimistisch inne. Pfarrmoderator in Weidling, Kirchenrektor in Weidlingbach und Scheiblingstein, Kirchenrektor der Kapelle im Pensionisten- und Pflegeheim der Caritas „Haus St. Leopold“ war Hugo Slaattelid, der auf tragische Weise im Juli 2023 tödlich verunglückte. Elias Carr wird die Funktionen als Kämmerer und als Pfarrprovisor mit 6. Februar 2024 antreten.

Dr. Elias Carr Can.Reg., wurde 1968 in New York City, USA, geboren und wuchs auf Long Island auf. Nach seinem Abschluss an der Syosset High School erwarb er einen BA in Geschichte an der Binghamton University und einen MA in Politik an der Catholic University of America in Washington, DC. Zu dieser Zeit entdeckte er seine priesterliche Berufung, die ihn ins Priesterseminar nach Philadelphia / Pennsylvania (USA), und Rom (Italien), führte. Am 15. Mai 1999 wurde er zum Priester geweiht und diente drei Jahre lang in der Holy Spirit Catholic Church in Annandale / Virginia (USA).

HH Elias trat am 27. August 2002 gemeinsam mit HH Clemens Timothy Galban, der jetzige Stiftsdechant, und HH Josef Robert Norrys in das Noviziat des Stiftes Klosterneuburg ein. Während seines Juniorats diente Elias Carr ein Jahr lang in der Pfarre Donaufeld bei dem damaligen Pfarrer und heutigen Propst Anton. Danach war er zwei Jahre lang in der Stiftspfarre St. Paul in Bergen (Norwegen), wo er auch einen M.Phil. in Religionspädagogik an der Norsk Læreakademi abschloss. Danach wurde er Aushilfskaplan in den Pfarren St. Martin, Kritzendorf und Höflein. Elias gehörte zu den drei Chorherren, die 2011 zur Gründung der Niederlassung des Stiftes in Glen Cove / Long Island (USA) entsandt wurden. Dort war er sechs Jahre lang Pfarrer von Saint Rocco, sieben Jahre lang Schulleiter der katholischen Regionalschule „All Saints“ und zuletzt zweieinhalb Jahre lang Präsident der „Schools of Saint Mary“. Im Jahr 2022 promovierte er an der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau in Theologie. Mit Februar 2024 tritt er die Position des Kämmerers an.

Foto: Propst Anton Höslinger Can.Reg., Kämmerer Elias Carr Can.Reg.,
Wirtschaftsdirektor Andreas Gahleitner
Copyright Stift Klosterneuburg. Fotograf W.Hanzmann. Abdruck honorarfrei.

 

Pressekontakte

Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann, Pressesprecher
T: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at
www.stift-klosterneuburg.at

 

 

Facts im Überblick

Das Stift wurde im Jahr 1114 von Markgraf Leopold als kirchliches Zentrum gegründet, mit der Übergabe an die Augustiner-Chorherren 1133 wurde die Seelsorge zu einer wichtigen Aufgabe.
Heute betreuen die 37 Chorherren des Stiftes Klosterneuburg 28 Pfarren. Verbunden mit der Betreuung von Pfarren ist nicht nur die Entsendung von Seelsorgern, sondern auch ein finanzieller Beitrag zur Erhaltung der Kirchen und sonstiger Gebäude.

Wirtschaftsbetriebe
Die Wirtschaftsbetriebe des Stiftes Klosterneuburg bilden die erforderliche wirtschaftliche Basis für die religiösen, sozialen und kulturellen Aufgaben. Die vier Hauptgeschäftsfelder sind Land- und Forstwirtschaft, Immobilienverwaltung, Kultur und Tourismus sowie Betrieb und Erhaltung. Die Wirtschaftsbetriebe beschäftigen rund 200 Mitarbeiter.

Management

  • Propst des Stiftes Klosterneuburg: Prälat Anton Höslinger Can.Reg.
  • Kämmerer der Wirtschaftsbetriebe: Elias Carr Can.Reg.
  • Wirtschaftsdirektor: Andreas Gahleitner

Soziale Verantwortung
Über 1 Million Euro werden jährlich für soziale Aufgaben aufgewendet.

Pfarren des Stiftes

in Klosterneuburg:
Stiftspfarre, Kierling, St. Leopold, St. Martin, Kritzendorf, Weidling, Höflein an der Donau

im übrigen Niederösterreich:
Haselbach, Korneuburg, Langenzersdorf, Reinprechtspölla, Stoitzendorf, Tattendorf

in Wien
12. Bezirk: Maria Lourdes, Meidling
13. Bezirk: Hietzing
19. Bezirk: Grinzing, Heiligenstadt, Kahlenbergerdorf, Neustift am Walde, Nußdorf, Sievering
21. Bezirk: Donaufeld, Floridsdorf

in Norwegen:
Bergen

in den USA:
St. Patrick und St. Rocco, in Glen Cove sowie St. Hyacinth in Glen Head (Long Island NY)

Zusätzlich hat das Stift „Realpatronate“ über die Pfarrkirchen: Hauskirchen, St. Bernhard, Neukirchen a.d. Wild, die Filialkirche Maria Bründl in Poysdorf (alle NÖ) sowie Groß-Jedlersdorf (Wien 21). Das Stift muss auch hier einen finanziellen Beitrag (z.B. Erhaltungsaufgaben) leisten.

Zurück