Ein Ort. Tausend Geschichten. – jetzt online

17.04.2020

Ein Ort. Tausend Geschichten. – jetzt online

Online Videos geben Einblick in die Kulturschätze des Stiftes Klosterneuburg. Jeden Freitag kommt eine neue Geschichte des kulturellen Erbes dazu. - Ein Ort. Tausend Geschichten.

Warum heißen Chorherren eigentlich Chorherren? Was ist eine Pietá oder wie interpretiert zeitgenössische Kunst die Auferstehung Jesu? Und wo befindet sich der Verduner Altar? In Verdun, oder doch nicht? Das Stift Klosterneuburg ist ein Ort mit tausend Geschichten.

Um die Geschichten des Stiftes Klosterneuburg auch in Zeiten der Corona-Pandemie, mit all ihren Ausgangs- und Besuchsbeschränkungen, erleben zu können, sind diese nun als Kurzfilme online gestellt. Augustiner-Chorherren sowie der Bibliothekar, Kustos, Archivar, Weingutsleiter und andere Mitarbeiter erzählen eine Geschichte von tausenden und geben dadurch einen einzigartigen Einblick in das Stift Klosterneuburg. Und jeden Freitag kommt eine neue Geschichte hinzu.

„Es gibt nur wenige Orte, die so vielseitige Geschichten aus über neun Jahrhunderten beherbergen wie unser Stift“, so Anton Höslinger, Augustiner-Chorherr des Stiftes Klosterneuburg. „Die eine oder andere unbekannte Tatsache wartet darauf entdeckt zu werden.“

Ein Ort. Tausend Geschichten.

Foto:        Augustiner-Chorherr Anton Höslinger Can.Reg. vor dem Verduner Altar.
Bildrecht: Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei

Presserückfragen:

Stift Klosterneuburg                                                      PR Plus GmbH
Walter Hanzmann – Pressesprecher                                               Charlotte Ludwig
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67                                T: +43-664-1607789
E: presse@stift-klosterneuburg.at,                                                   E: : ludwig@prplus.at
www.stift-klosterneuburg.at                                                                www.prplus.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at