Ehrung für Prof. Norbert Gollinger mit dem „Leopoldskreuz in Silber“

28.02.2022

Ehrung für Prof. Norbert Gollinger mit dem „Leopoldskreuz in Silber“

Für seine Verdienste zur verantwortungsvollen Berichterstattung der religiösen und kulturellen Werte der Niederösterreichischen Klöster und Stifte erhielt der frühere ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger, am 25. Februar 2022, das „Leopoldskreuz in Silber“, des Stiftes Klosterneuburg, verliehen.

Das Leopoldskreuz des Stiftes Klosterneuburg wurde 1985 vom Kapitel des Stiftes als tragbare Form einer Dankauszeichnung ins Leben gerufen. Anlass war damals der Abschluss der seinerzeitigen Generalrenovierung, aber auch das 500-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung des Stiftsgründers Markgraf Leopold III.

Am 25. Februar 2022 erhielt es Prof. Norbert Gollinger, als früherer ORF-Landesdirektor, für seine Verdienste um die verantwortungsvolle Berichterstattung der kulturellen und religiösen Werte Niederösterreichs.

„Norbert Gollinger begleitete mit dem ORF in seiner 20-jährigen Tätigkeit als Landesdirektor Niederösterreich den Wandel vom Agrarland zum Kulturland hin zum Wissenschaftsland, er förderte den inneren Dialog im Land und sorgte stets für eine ausgewogene Berichterstattung. Dabei hat er darauf geachtet, dass die Religion stets ihren gebührenden Platz im Radio und TV fand. Er trug damit stark zur kulturellen und religiösen Prägung unseres Landesbewußtseins bei. Auch das Stift Klosterneuburg fand, mit all seinen Botschaften, seinen Platz im ORF Niederösterreich. Dafür danken wir Norbert Gollinger von ganzem Herzen“, so Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator des Stiftes Klosterneuburg.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, möchte aber diese Verdienste allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ORF Niederösterreich zusprechen. Es war mir immer wichtig, zu den Klöstern und Stiften des Landes ein gutes, korrektes und konstruktives Verhältnis zu haben, da ich sie mit ihren geistlichen, geistigen, kulturellen und wirtschaftlichen Aufgaben für etwas ganz Wichtiges im Gefüge unseres Heimatlandes halte“, so Norbert Gollinger.

Fotos   Bild 01: Prof. Norbert Gollinger, Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg

Bild 02: Landesdirektor ORF-NÖ Robert Ziegler,
Landesdirektor ORF-NÖ em. Prof. Norbert Gollinger,
Administrator Stift Klosterneuburg Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg