Ehrung für die jahrgangsbesten Maturantinnen des BG/BRG Klosterneuburg durch Prälat Fürnsinn

04.07.2022

Am 27. Juni 2022 überreichte Prälat Maximilian Fürnsinn im Stift Klosterneuburg der besten Maturantin des Maturajahrganges 2019/2020 und 2020/2021 des BG/BRG Klosterneuburgs, Franziska Bischof und Katharina Hope Kemp, den Leopoldipfennig des Stiftes Klosterneuburg.

Das Stift Klosterneuburg ehrt jährliche jene/n Schüler/in des BG/BRG Klosterneuburg, der/die seine/ihre Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat.

Den Maturajahrgang 2019/2020 hat Franziska Bischof und den Maturajahrgang 2021/2022 hat Katharina Hope Kemp, mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Die Augustiner-Chorherren Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator des Stiftes Klosterneuburg und Tassilo Lorenz, Religionslehrer am BG/BRG Klosterneuburg, überreichten den beiden Maturantinnen am Montag, den 27. Juni 2022, den „Leopoldipfennig in Silber“ des Stiftes Klosterneuburg und würdigten somit die großartigen Leistungen, die sie am BG/BRG Klosterneuburg erbrachten.

Der Leopoldipfennig
Einer langen Tradition folgend erfolgte die Prägung eines Leopoldipfennigs. Sie entwickelte sich aus Wallfahrtszeichen, die Pilger als Souvenir von einer Wallfahrtsstätte mitnehmen konnten. Der erste Leopoldipfennig wurde bereits 1584 geprägt. Seit dem Jahr 1766 erfolgt eine Neuprägung nur mehr zu besonderen Anlässen, wie z.B. im Jahr 1985, dem 500. Jahrestag der Heiligsprechung Leopolds III. und zuletzt im Jahr 2014, zum 900-jährigen Jubiläum des Stiftes.

Für den Entwurf des Leopoldipfennigs zum 900-Jahr-Jubiläum konnte die renommierte slowakische Medaillenkünstlerin Ludmila Cvengrošova gewonnen werden. Die Vorderseite zeigt den hl. Leopold in der traditionellen Gestalt mit Kirchenmodell, die Rückseite vereint die Wappen des Stiftes, der Stadt Klosterneuburg. Die Prägung erfolgte bei der „Münze Österreich“ in Gold, Silber und Bronze. Die goldenen und silbernen Leopoldi-Pfennige werden vom Stift als Ehrengeschenke vergeben, während die bronzene Ausführung für den Verkauf, z.B. als Erinnerung an einen Stiftsbesuch, bestimmt ist.

Foto:   v.li. Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg; Mag. Hemma Poledna, Schuldirektorin; Katharina Hope Kemp und Franziska Bischof sowie Religionslehrer Tassilo Lorenz CanReg.