Der Countdown läuft: Noch zehn Tage, dann erwecken Stadt und Stift das mittelalterliche Klosterneuburg zum Leben

04.05.2022

Am 14. und 15. Mai findet die Veranstaltungsreihe „Stift und Stadt feiern“ ihre Fortsetzung. Nach dem großen Erfolg 2019 präsentiert sie sich mit einem Mittelalter-Fest, das selbst die Rittersleut’ hätte staunen lassen. Bei freiem Eintritt wartet allerlei Unterhaltsames mit Gaukeley, Zauberey, Fechtvorführungen, Musik, Feuershow, Puppenspiel und Kinderprogramm.

„Stift und Stadt feiern!“ heißt es am 14. und 15. Mai vor der prachtvollen Kulisse des Stiftes Klosterneuburg – nach coronabedingter Pause erneut in mittelalterlichem Gewand. Das Angebot an Speis und Trank, aber auch an Marktständen wurde erweitert.

Labsal für Auge, Ohr, Leib und Seele. Fechtvorführungen der Gruppe Dreynschlag, Gaukeley mit Halibux, Zauberey mit Solaris und ein Puppenspiel mit dem Theater Vagant unterhalten die Besucher ebenso wie Musikdarbietungen von BeilStein aus dem Keltenkalk, Amarok Avari, den feigen Knechten, Musica Salamanda sowie Perinhart der Bärenkühne & Hellemuath der Pfiffige. Eine Lagergruppe wird ihre Zelte aufschlagen und mit Schaukämpfen begeistern. Handwerker wie Schmied oder Tischler dürfen ebenso nicht fehlen wie Keltenbier oder Met. Lagergruppen werden ihre Zelte aufschlagen und Einblicke in das mittelalterliche Leben geben.

Kinderprogramm. Die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz. Mit dem Stationenpass geht es auf ins spielerische Abenteuer Mittelalter. Die kleinen Ritter und Burgfräulein können sich rüsten und einkleiden, Lanzenstechen oder gar einem Drachen den Schatz entreißen. Der kunsTRAUMstift bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten für kreativen Zeitvertreib. Bei Familienführungen können sich Klein und Groß auf mittelalterliche Spuren im Stift und auf den Historienpfad durch die Stadt begeben.

Neuer Wein in alten Mauern. Jahrgangspräsentation – Die Erstpräsentation der Stiftsweine des neuen Jahrgangs bietet im neuen Erscheinungsbild Möglichkeit, das aktuelle Sortiment inkl. sortenreiner, naturtrüber Fruchtsäfte sowie Spezialitäten des Stifts Klosterneuburg zu verkosten.

Wein & Sekt unter der Platane – Outdoor-Bar mit Sitzgelegenheiten

Saftbar – prämierte, sortenreine Fruchtsäfte

Weingutsquiz – genussvolle Preise zu gewinnen

Köstliches Bio-Wild von Venatio – Wild-Gulasch und Wildschwein-Curry, Wildwürste und Salami

Wann: Samstag, 14. Mai, 10.00 bis 20.00 Uhr & Sonntag, 15. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr

Wo: Vinothek Stift Klosterneuburg, Rathausplatz 24, 3400 Klosterneuburg

Eintritt: € 15,- pro Person

Gemeinsam Frohlocken. Das Mittelalterfest 2022 bietet Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, auf Zeitreise zu gehen – mit jeder Menge Erlebnissen, Authentizität und erweitertem Angebot.

Mittelalterfest am 14. und 15. Mai 2022, Stiftsplatz, 3400 Klosterneuburg

Die Klosterpforten sind geöffnet:

Samstag, 14. Mai, 10.00 bis 22.00 Uhr

Sonntag, 15. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt auf das Festgelände ist frei, für Führungen und den Stationenpass sind Tickets zu lösen.

Informationen:

www.klosterneuburg.at

www.stift-klosterneuburg.at/mittelalterfest

Foto: Stift & Stadt Klosterneuburg

Bildtext: 2022 taucht Klosterneuburg tief ins Mittelalter ein – Alexander Lung u. Julia Giegerl, Stadtgemeinde Marktamt; Matthias Hofmeister, Kerstin Friedl u. Alexander Potucek, Stift Klosterneuburg, (v.l.), haben sich schon eingestimmt.

www.stift-klosterneuburg.at

Mag. Gabriele Schuh-Edelmann