Bischofsmesse zum Todestag von Pius Parsch

04.03.2020

Bischofsmesse zum Todestag von Pius Parsch

Festliche Gedenkmesse zum 66. Todestag von Pius Parsch mit Weihbischof Scharl am 14. März 2020, in der Klosterneuburger Kirche St. Gertrud.

Am 11. März 1954 verstarb der große Begründer der weltweiten „Volksliturgischen Bewegung“, der Klosterneuburger Augustiner-Chorherr  Dr. Pius Parsch CanReg, dessen Wirken die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils ganz wesentlich mitbestimmt hat. Parsch zählt zu den internationalen Wegbereitern des Konzils. Ausgangspunkt dafür war die Klosterneuburger Kirche St. Gertrud, die als „Wiege der Volksliturgischen Bewegung“ gilt.

Aus diesem Anlass, zum 66. Todestag von Parsch, feiert der Weihbischof der Erzdiözese Wien, Mag. Dr. Franz Scharl mit der Gemeinde von St. Gertrud (Leopoldstraße 31, 3400 Klosterneuburg) einen festlichen Dankgottesdienst am Samstag, den 14. März um 18:00 Uhr. Konzelebrant ist Univ. Prof. Dr. Andreas Redtenbacher CanReg, Direktor des Pius-Parsch-Instituts Klosterneuburg. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Cantorey Klosterneuburg, unter der Leitung von Julian J. Gareis-Waldburg.

Schon um 17:45 Uhr betet der Bischof mit der Gemeinde die Vesper. Um 18:00 Uhr findet die Gedenkmesse mit anschließender Agape statt. Alle sind zu diesem festlichen Ereignis herzlich eingeladen!

Ort:                  Kirche St. Gertrud, Leopoldstraße 31, 3400 Klosterneuburg

Veranstalter:    Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg
Zeit:                 Samstag, 14. März 2020, 18:00 Uhr

Information:     a.hubeny@stift-klosterneuburg.at oder T.: 02243/411- 900