Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Besucherrekord: Stadt und Stift feierten ein Mittelalterfest

09.05.2023

Besucherrekord: Stadt und Stift feierten ein Mittelalterfest

Stadt und Stift feierten ein Mittelalterfest, das gar vielerley Leut‘ aus nah und fern begeisterte. Am 6. und 7. Mai öffneten sich Stadt‐ und Klosterpforten zum mittelalterlichen Treiben.

Wenngleich der Himmel samstags die seinen zeitweise ebenfalls öffnete, konnten die Regengüsse dem Erfolg keinen Abbruch tun. Die Eröffnung bestritten unter großem Jubel Klosterneuburger Schulklassen mit Tänzen und Gesang. Stilechte Livemusik, das Schauspiel „Das Glöckchen“, Handwerk, Verkaufsstände, Führungen und die abendliche Feuershow sorgten für Begeisterung. Der Sonntag konnte mit noch mehr Besuchern aufwarten – Rekord! Vor der prunkvollen Festkulisse des Stiftes Klosterneuburg trieb sich in der Neuauflage des Klosterneuburger Mittelalterfests eine rekordverdächtige Schar umher. Erfreulich Viele kamen in stilechter, aufsehenerregender Gewandung. Ochsenbraterei, Baumkuchen und Met sorgten für volle Bäuche.

Ein Höhepunkt wechselte den anderen ab. Vom Schauspiel „Das Glöckchen“ der Truppe Dreynschlag, über Gaukelei von Halibux und Solaris, Musik von Rhiannon, Amarok Avari, Den Feigen Knechten und Musica Salamanda bis hin zu den feurigen Künsten von Daidalos reichte das Programm. Ergänzt von Marionettentheater, Fechtworkshops, Führungen durch die Obere Stadt, Kräuter‐ und Familienführungen durch das Stift sowie abwechslungsreichem Marktgeschehen und einem Kinderprogramm, das von Geschicklichkeitsstationen bis hin zu Kreativität keine Wünsche offen ließ. Wenn auch das Wetter am Samstag ein wenig launisch war, so konnte doch ein Besucherrekord aufgestellt werden. Ein voller Erfolg, der in die Stadtchroniken Eingang finden wird.

Fotos alle: ©Stift Klosterneuburg/Victor Liska

Foto „Eröffnung“

V.l.: Nikolina Lucic und Alexander Lung, Marktamt, Josef Honemann von „Halibux“, Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, Anton Höslinger Can. Reg., Stift Klosterneuburg, Stadtrat Markus Presle, MLS, Alexander Potucek, Stift Klosterneuburg, Stadtrat Mag. Sepp Wimmer, Matthias Hofmeister-Kiss, Stift Klosterneuburg, mit Volksschüler:innen, welche Tänze und Gesang im Rahmen der Eröffnung zum Besten gaben.

 

Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann, Pressesprecher
T: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at
www.stift-klosterneuburg.at

Stadtgemeinde Klosterneuburg
Mag. Gabriele Schuh-Edelmann, Kommunikation
T: +43 2243 444-302
M: +43 676 / 833 40 302
E: schuh-edelmann@klosterneuburg.at
www.klosterneuburg.at

Zurück