Bestellter Administrator tritt sein Amt nicht an

04.05.2021

Bestellter Administrator tritt sein Amt nicht an

Aus gesundheitlichen Gründen entschloss sich Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck sein Amt als Administrator des Stiftes Klosterneuburg nicht anzutreten.

Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens hat, auf Antrag des Päpstlichen Delegaten Bischof Josef Clemens, mit Dekret vom 19. April 2021 den emeritierten Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, Gregor Henckel-Donnersmarck OCist, zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg ernannt.

Nach seiner Ernennung zum Administrator für das Stift Klosterneuburg musste Altabt Gregor in einer kurzen gesundheitlichen Krise lernen, dass er im 79. Lebensjahr doch nicht mehr die Kraft hat, diese große, verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Er hat sich daher nach reiflicher Überlegung entschlossen den Dienst als Administrator nicht anzutreten.

Das Stift Klosterneuburg erhielt von der „Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens“ die Bestätigung, dass das Dekret zur Bestellung des Administrators aufgehoben wurde. Die Vollmacht des Administrators kommt bis auf weiteres wieder dem Stiftsdechant Benno Anderlitschka Can.Reg. zu.

T: +43 2234 411-182 oder + 43 676 447 90 67