Benefizkonzert in der Sebastiani-Kapelle des Stiftes Klosterneuburg

26.09.2019

Benefizkonzert in der Sebastiani-Kapelle des Stiftes Klosterneuburg

Das Stift Klosterneuburg und die Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft laden zu ihrem jährlichen, traditionellen Benefizkonzert ein.

Abendmusik vor dem Albrechtsaltar

Die Abendmusik vor dem Albrechtsaltar steht unter dem Ehrenschutz von Propst Bernhard Backovsky und wird dieses Jahr wieder von den hochbegabten Musikerinnen, Musikern und Ensembles der J.G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg gestaltet. Es kommen Werke aus verschiedenen Jahrhunderten zur Aufführung und so verspricht das Konzert durch seine Vielfalt ein besonders abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss sind alle Konzertbesucher zu einem reichhaltigen Empfang eingeladen.

Der Albrechtsaltar gilt als die bedeutendste Schöpfung der österreichischen Malerei des 15. Jahrhunderts. Der Reinerlös des Abends wird für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der liturgischen Projekte des Pius-Parsch-Instituts verwendet.

Vor dem Benefizkonzert, um 18:00 Uhr findet das diesjährige Erntedankfest mit Prälat Maximilian Fürnsinn in der Pius-Parsch-Kiche St. Gertrud (Leopoldstrasse 31, 3400 Klosterneuburg) statt. Auch dazu laden wir herzlich ein.

Ort:                  Sebastianikapelle, Stift Klosterneuburg

Veranstalter:    Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg
Zeit:                 Samstag, 5. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Tickets:            ab einer Mindestspende von € 20,– Erw.
Die Tickets sind vor Ort erhältlich.

Information:     a.hubeny@stift-klosterneuburg.at oder T.: 02243/411- 900

E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at